. .

ORTSGESCHEHEN

Gebührenschraube für Jugendsport wieder gelockert

Nach der drastischen Anhebung der Gebühren zur Sporthallennutzung vor Jahresfrist hat das Rathaus nun minimale Justierungen vorgenommen. Neu eingeführt wurde eine Kategorie für Kinder- und Jugendsport, die für allen Trainingsbetrieb vor 19 Uhr gilt. Für diese Hallenzeiten wurden die Nutzungsgebühren leicht reduziert.
Vor einem Jahr hatte der Gemeinderat die bisherigen Hallennutzungsgebühren nahezu verdoppelt. Pro Übungseinheit sollten nun 4 Euro verlangt werden statt wie zuvor 2 Euro. Jetzt wird der neue Kindersport eingeführt, für den die Hallenstunde mit 3 Euro abgerechnet wird. Analog dazu werden auch bei den Sätzen für Mehrfachhallen reduzierte Sätze berechnet.
Nachdem die Sportvereine mit dem Hauptnutzer SC Eching massiv gegen die drastische Erhöhung protestiert hatten, hat das Rathaus diesmal vor der Beschlussfassung im Hauptausschuss des Gemeinderates dem Sportclub die neuen Sätze vorgelegt. Von Vereinsseite aus gab es in Details geringfügige Modifikationsvorschläge, die der Ausschuss dann pauschal akzeptiert hat. So wolle man die konstruktive Beteiligung der Vereine würdigen, die durchaus Verständnis für die Argumente der Gemeinde gezeigt hätten, hieß es im Gremium.
Die neuen Sätze sollen nun für das Kalenderjahr 2012 gelten, das 2013 abgerechnet wird. Den Vereinen wird die neue Abrechnungstabelle unverzüglich zugestellt. Außerdem will das Rathaus weiterhin die Betriebskosten der Hallen laufend überprüfen und die Gebühren dann wieder zur Debatte stellen, wenn sich Diskrepanzen zwischen Aufwand und Erstattung ergeben.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching