. .

ORTSGESCHEHEN

Dramatische Verfolgungsjagd

Eine spektakuläre Verfolgungsjagd mit glimpflichem Ausgang lieferte sich in der Nacht auf Mittwoch ein 40jähriger aus Sachsen mit der Polizei durch Neufahrn und Eching. Einer Streifenbesatzung der Polizei Neufahrn fiel der Nissan Micra in der Ludwig-Erhard-Straße in Neufahrn wegen überhöhter Geschwindigkeit auf. Die rote Leuchtschrift im Dach-Display des Polizeiauto, die ihn zum Anhalten aufforderte, sowie mehrmaliges Aufblenden ignorierte der Fahrer. Als die Beamten ihre angekündigte Kontrolle mit eingeschaltetem Blaulicht und Martinshorn unterstrichen, beschleunigte er innerorts trotz teilweise spiegelglatter Fahrbahn auf 100 km/h. Er flüchtete über die Oskar-von-Miller-Straße und nahm an der Einmündung zur Staatsstraße 2053 einem bevorrechtigten Pkw-Fahrer die Vorfahrt. Der Fahrer auf der Freisinger Straße konnte einen Zusammenstoß durch eine Vollbremsung gerade noch vermeiden.
Nahe der Einmündung standen die Räder des Fluchtfahrzeuges kurz still und das Streifenfahrzeug konnte ihn zunächst an der Weiterfahrt hindern. Der Autofahrer rangierte jedoch hin und her. Dabei gelang es ihm, rückwärts wieder die Oskar-von-Miller-Straße zu erreichen und über die Dieselstraße in Richtung Eching zu fliehen. Die Besatzung des Polizei-A 4 konnte ihn dort schließlich überholen und zum Anhalten bringen. Der gestellte Fahrer räumte vorangegangenen Alkoholgenuß ein und gab auch zu, aktuell ohne Fahrerlaubnis zu sein. Am Alcomaten brachte er es auf knapp über 0,5 Promille. Nach einer Blutprobe wurde er aus dem Polizeigewahrsam entlassen. Sein Pkw wurde verwahrt.
Die Polizeiinspektion Neufahrn bittet den Autofahrer, der den Zusammenstoß mit dem Flüchtigen vermeiden konnte, sich unter Tel. 08165/95100 zu melden.


WetterOnline
Das Wetter für
Eching