. .

ORTSGESCHEHEN

Schülerfirma mit neuen Gesellschaftern

Schülerfirma mit neuen Gesellschaftern

Die Schülerfirma der Mittelschule hat sich umstrukturiert. Das Projekt der Ganztages-Klasse 7a aus dem Schuljahr 2009/10 wurde nun für alle Schüler ab der Siebten Klasse erweitert. In der Schülerfirma leisten die Mittelschüler für fünf Euro pro Stunde Dienste wie Babysitten oder Servierer - oder "Spezialaufträge". Die Ganztagesklasse hatte etwa für die Flughafen GmbH Fahrgastbefragungen erledigt.
Alle 37 Mitarbeiter der Schülerfirma haben nun am Montag in der Mensa den neuen Geschäftsvertrag unterzeichnet. Lehrerin Manuela Humpelmair ist als Nachfolgerin der seinerzeitigen Initiatorin Sybille Schmidtchen, mittlerweile im Ruhestand, die neue Geschäftsführerin. Als Kooperationspartner ist neben der Flughafengesellschaft nun auch das Möbelhaus Ikea eingestiegen. Das klassenübergreifende soll ein personelles Ausbluten der Firma verhindern, indem die Jugendlichen über mehrere Jahre hinweg mitarbeiten können.
Für die Schüler werde die Schülerfirma "vor allem einen Gewinn an Erfahrung" bringen, erwartet Schulleiter Gerhard Röck. Selbstbewusstsein, Verantwortungsgefühl, Teamfähigkeit und unternehmerisches Handeln listete er als zu erwartende Positiva auf. "Die Kompetenzen werdet ihr immer wieder brauchen“, versprach auch Bürgermeister Josef Riemensberger.
 

WetterOnline
Das Wetter für
Eching