. .

ORTSGESCHEHEN

'Engagement wirkt'

Trotz schwieriger Rahmenbedingungen erfreue sich das ASZ als Mehrgenerationenhaus ungebrochen großer Anerkennung und Akzeptanz, berichteten Vorsitzender Rolf Lösch und Geschäftsführerin Siglinde Lebich bei der Hauptversammlung des Trägervereins „Älter werden in Eching”. Die Modelleinrichtung hat dabei eine weitere Auszeichnung erhalten: Als eines von 13 ausgezeichneten Projekten wurde das ASZ beim Wettbewerb „Erfahrungssache – Engagement 55+ wirkt!“ prämiert. Insgesamt hatten sich deutschlandweit 68 Organisationen an dem Wettbewerb beteiligt.
Der Verein „Älter werden in Eching” zählt 441 Mitglieder, das älteste 98 Jahre, das jüngste 38 Jahre. Das ASZ als größte soziale Organisation am Ort wurde 2011 von 13.088 Besuchern genutzt, das ist rechnerisch von fast jedem Bürger Echings. Nach dem Umbau im ersten und zweiten Stock standen 13 neue und damit insgesamt 34 Betreute Wohnungen zur Verfügung, die alle vermietet sind. Im Altbestand gab es sieben Neuvermietungen. Auch die acht Einzelappartements für an Demenz erkrankte Menschen in der Wohnanlage an der Heidestraße sind belegt.
Vorsitzender Rolf Lösch diagnostizierte in seinem Bericht einen steigenden Bedarf an Betreuung von Demenzkranken in Eching und sieht sich bestätigt: „Es wird immer deutlicher, wie richtig und notwendig der Beschluss des Vereinsvorstands war, diese Wohnanlage zu errichten”. Auch auf der Personalseite konnte nachgerüstet werden: es gibt zwei neue Fachkräfte im Pflegedienst und zwei Hauswirtschafterinnen an der Heidestraße. 68 Pflegebedürftige wurden am Ort in der eigenen Wohnung betreut. Nur sechs mussten sich außerhalb versorgen lassen. 106 Personen nahmen die Leistungen des Mobilen Sozialen Hilfsdienstes in Anspruch. 51 Helfer leisteten dabei insgesamt 4184 Stunden.
Die Auseinandersetzung mit der Gemeinde über die Aufgabenübertragung in der Altenarbeit hätten nicht nur Kräfte gebunden, sondern auch ansehnliche Finanzmittel verbraucht, klagte Lösch. Er sprach von bislang 40.000 Euro Anwaltskosten für den Verein, "die man sich hätte sparen können".

WetterOnline
Das Wetter für
Eching