. .

ORTSGESCHEHEN

Firma aus Schweinfurt baut die Realschule

Voll im Zeitplan ist bislang der Neubau der Realschule Eching. Plangemäß hat der Schulausschuss des Kreistages bei seiner ersten Sitzung 2005 nun die ersten Aufträge für die Baustelle vergeben. Auch die Aufstellung der Container auf dem Volksfestplatz für das provisorische Schuljahr 2005/06 wurden in Auftrag gegeben. Die Bezirksregierung hat mittlerweile das Raumprogramm für den Schulneubau genehmigt und damit 'grünes Licht' für den Bau erteilt.
Der Auftrag für die Baumeisterarbeiten der Realschule Eching ging an die Firma Glöckle aus Schweinfurt. Insgesamt hatten 18 Firmen ein Angebot abgegeben, davon ein Bieter aus dem Landkreis. Die Abdichtungsmaßnahmen für die Grundwasserwanne des Neubaus wird von der Permaton Gmbh aus München erstellt werden. Wegen des dafür nötigen speziellen Verfahrens wurde diese Leistung beschränkt ausgeschrieben, da nur bestimmte Firmen hierfür die Voraussetzungen erbringen können. Drei Firmen wurden aufgefordert, ein Angebot abzugeben, zwei Firmen haben ein Angebot abgegeben. Ansonsten werden die Aufträge wegen der Höhe der Bausumme überwiegend europaweit ausgeschrieben.
Jetzt laufen die nächsten Ausschreibungen für die weiteren Aufträge auf der Baustelle. Im März sollen die dann vergeben werden. Für den März ist je nach Witterung auch der Baubeginn vorgesehen. Die Container auf dem Volksfestplatz sollen im Juli, nach dem Volksfest, aufgestellt werden. Einem Start des Schulbetriebs dort zum September steht nach Darstellung des Projektsteuerungsbüros nichts im Wege. Die Containeranlage für ein Schuljahr bis zur Fertigstellung des Neubaus wird von MBM Mietsystem aus Eitensheim geliefert.

(Alle Berichte und Informationen zur neuen Realschule finden Sie hier.)


WetterOnline
Das Wetter für
Eching