. .

ORTSGESCHEHEN

Ehrung im Vorbeigehen

Vergangene Woche hatte Alt-Bürgermeister Rolf Lösch seinen 80. Geburtstag gefeiert; ein paar Tage später ging aus dem Rathaus ein Anruf bei ihm ein, ob er denn nicht am Dienstag Abend auf ein Stünderl Zeit hätte. Die Gemeinde würde ihn dann anläßlich des runden Geburtstages mit einem kleinen Festempfang ehren, 60 Minuten vor Beginn einer Ausschusssitzung des Gemeinderates.
Er sei „erst überrascht und verblüfft“ gewesen, räumte Lösch ein, dann aber habe er sich „doch wirklich gefreut“. So hat jetzt die Gemeinde ganz spontan und unprätentios eine Ehrung für 80. Geburtstage von Ex-Bürgermeistern eingeführt…
An die 40 ortspolitische Weggefährten von Lösch, Gemeinderäte aus dessen Amtszeit, aktuelle Gemeinderäte sowie sein Vorgänger und natürlich sein Nachfolger als Bürgermeister, Joachim Enßlin und Josef Riemensberger, gratulierten ihm bei einem kleinen Umtrunk im Rathaus-Foyer.
Riemensberger würdigte das große und vielfältige Engagement des Jubilars für das Gemeinwesen in unterschiedlichsten Facetten und bescheinigte ihm, in seiner Amtszeit „viele schwierige Baustellen betreut“ zu haben.
Lösch räumte mit Blick auf die ehemaligen Gemeinderäte ein, manchmal „die Grenzen der Diplomatie erreicht oder überschritten“ zu haben, wofür er sich 14 Jahre nach Ende seiner Amtszeit entschuldigte. Den kurzen Abend zu seinen Ehren genoss er jedenfalls: „So macht alt werden Freude.“

WetterOnline
Das Wetter für
Eching