. .

ORTSGESCHEHEN

Gemeinsam Berufsqualifikationen erwerben

Gemeinsam Berufsqualifikationen erwerben

Bei der Eröffnungsfeier des Bildungszentrums Gartenstraße der "Lebenshilfe" in Freising am Donnerstag startete die Schülerfirma „Junior Carwash mit Pfiff" den Verkauf ihrer Anteilsscheine. Für 10 Euro konnten die Gäste Aktionäre der in diesem Schuljahr gegründeten Schülerfirma werden, die Realschüler der Imma-Mack-Realschule mit Schülern der Fröbelschule im Förderzentrum Freising und einer Gruppe von Schülerinnen der Paul-Gerhardt-Mittelschule gegründet haben.
Das Projekt ist unter dem Dach und mit Unterstützung des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln, "Junior". Die Zielsetzung liegt in der Förderung von Schlüsselqualifikationen wie Selbstständigkeit, Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit von Jugendlichen. Darüber hinaus lernen die Schüler wirtschaftliche Zusammenhänge und die Bedingungen für unternehmerische Entscheidungen kennen.
Behinderte und nicht behinderte Jugendliche aus drei Schulen und Schularten bieten in Zusammenarbeit mit der Flughafen München GmbH an, am Flughafen zum Parken abgestellte Fahrzeuge innen und außen zu reinigen und zu pflegen. Die jugendlichen Fahrzeugpfleger wurden bereits am Flughafen geschult, Unternehmensführung sowie Buchhaltungs- und Marketingabteilung wurden eingeteilt und auch eine eigene Website (www.carwash-mit-pfiff.de) ist bereits im Aufbau.
Begleitet und unterstützt werden die Jugendlichen von Lehrkräften der drei Schulen. Um an das benötigte Startkapital zu kommen, ist der Firmenaufbau von „Carwash mit Pfiff“ an die Organisationsstruktur einer Aktiengesellschaft angelehnt. Die Anteilscheine fanden bei der Feier auch viele Abnehmer, wie Freisings Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher, einige Stadträte der Stadt Freising, den Geschäftsführer der Lebenshilfe, Franz Burger, die Vorsitzende der Lebenshilfe, Monika Haslberger, und viele mehr.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching