. .

ORTSGESCHEHEN

Gehe zurück auf Los

Für das neue Kinderhaus in Dietersheim hatten die planenden Architekten eine Photovoltaikanlage auf dem Dach vorgesehen und der Bauausschuss des Gemeinderats einstimmig genehmigt.
Angesichts der horrenden Kostentwicklung des Neubauprojekts wurde in der Folge von der Rathausverwaltung vorgeschlagen, auf die Photovoltaik zu verzichten, was vom Ausschuss nach intensiver Debatte ebenfalls genehmigt wurde.
Dann forderten Gemeinderäte, diesen Beschluss aufzuheben und sich nochmal mit der Photovoltaik zu befassen, was vom Gemeinderat nach intensiver Debatte beschlossen wurde.
Nun befasste sich der Bauausschuss nochmal mit der Photovoltaik und lehnte es nach intensiver Debatte mit einer Stimme Mehrheit ab, keine Photovoltaik zu wollen.
Den Umkehrschluss, eine Photovoltaik zu wollen, riskierte das Gremium allerdings auch nicht, weil nach Meinung mehrerer Räte nach der Beschäftigung mit dem Thema in der mittlerweile vierten Sitzung noch alle technischen Fragen offen seien.
Der Gemeinderat hatte in der dritten Sitzung die Materie gerade zur Klärung der technischen Fragen an den Ausschuss zurück verwiesen, nachdem vermeintlich technische Gründe die Argumentation zur seinerzeitigen Ablehnung in der zweiten Sitzung befeuert hatten.
Nach intensiver Debatte beschloss der Ausschuss, die planenden Architekten nach ihrer Meinung zu fragen. Dass die ureinst die Photovoltaikanlage geplant hatten und sie vom Ausschuss danach nur aus Kostengründen gestrichen worden war, ist über die anstrengenden intensiven Debatten der folgenden vier Sitzungen offenbar vergessen worden.
Das wird möglicherweise in der fünften Sitzung zu dem Thema geklärt werden.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching