. .

ORTSGESCHEHEN

'Vertrauensvolles Miteinander der Fachrichtungen'

Einen vielfältigen Blick auf Gesundheitsthemen bieten die „Echinger Gesundheitsgespräche“, die unter dem Dach der Volkshochschule bis in den Mai unterschiedliche Kurse und Vorträge versammeln. Ein noch junges Netzwerk an Therapeuten aus Eching hat sich zusammengefunden, um „Austausch und Dialog zwischen den verschiedenen Therapeuten und therapeutischen Blickwinkeln“ anzuregen, wie es in der Selbstdarstellung der Gruppe heißt: „Die Zeit ist reif für ein vertrauensvolles Miteinander der verschiedenen Fachrichtungen und Wege der Medizin.“
Susanna Boldi-Labusga arbeitet seit 17 Jahren als Heilpraktikerin in Eching, davon 13 Jahre allein. „Vom innersten Credo her Netzwerkerin“, wie sie sagt, hat sie sich vor Jahren in ihrer Praxis mit Andrea Schanzer zusammengetan und die Kooperation dann immer weiter auch über die formalen Praxisgrenzen hinaus ausgeweitet. Idealer Resonanzboden dafür war das Ladenzentrum „Alter Wirt“, das eine Vielzahl von Ärzten, Heilpraktikern und anderen medizinischen Dienstleistern bis hin zur Apotheke um’s Eck versammelt. „Das ist schon so ein kleines Gesundheitsnetzwerk“, skizziert Boldi-Labusga den „guten nachbarschaftlichen Kontakt“ innerhalb der Büroblöcke.
Zusammen mit der Praxis der Pschotherapeutinnen Bettina Hoßner und Eva Korell etablierte sich schließlich ein Gesundheits-Netzwerk, das bereits im Vorjahr Vorträge in den eigenen Praxisräumen anbot. Heuer suchte die Gruppe nun den Schritt an eine breitere Öffentlichkeit und brachte die Vorträge der Echingerinnen ins Kursangebot der Volkshochschule ein.
„Aus den unterschiedlichen Erfahrungen und Kompetenzen möchten wir den Gesundheit suchenden Menschen neue Perspektiven und Wege eröffnen“, heißt es im Begleittext, „interdisziplinärer Respekt und ein fachübergreifendes, ganzheitliches Angebot dient der Gesundheit am besten und wird den Herausforderungen unserer Zeit am besten gerecht.“
Die „Gesundheitsgespräche“ (www.echinger-gesundheitsgespraeche.de) beginnen am Montag, 28. Januar, mit einer kostenfreien Schnupperstunde zu „Tiefenbewegung – Körperorientierte Entspannung“, es folgt am Samstag, 23. Februar, ein Vortrag über „Heilwickel“. Alle Infos und Anmeldung bei der VHS Eching, www.vhs-eching.de.
Die "Gesundheitsgespräche" haben vorbereitet: (v. li,) Eva Korell, Psychologische Psychotherapeutin, Gertraud Schick, Tiefenbewegung, Marion Kwirandt, Psychologische Psychotheraeutin, Susanna Boldi-Labusga, Heilpraktikerin für Homöopathie und Atemtherapie, Andrea Schanzer, Heilpraktikerin für Craniosakral-Therapie und Ostheopathie, Bettina Hossner, Psychologische Psychotherapeutin, und (nicht auf dem Bild) Kerstin Baier, Heilpraktikerin.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching