. .

ORTSGESCHEHEN

'Grüne' planen Gemeinderatsliste

Die Gründung eines Ortsverbandes von Bündnis 90/Grünen ist in unmittelbarer Vorbereitung. Für die Kommunalwahlen 2014 wird schon am Programm getippt, eine Wahlliste soll ins Rennen um die Gemeinderatssitze gehen.
Bei der Bürgerversammlung im November kam eine grüne Partei erstmals als Fussnote ins kommunale Protokoll. Leon Eckert übergab dort einen Antrag, die Gemeinde möge eine Informationsfreiheitssatzung erlassen, und erwähnte dabei, er sei Mitglied der Grünen Jugend.
Eckert möchte zusammen mit Mitstreiter Axel Reiß auch einen Ortsverband initiieren. Im Schulterschluss mit dem Kreisverband und dem jetzt noch formal so benannten Ortsverband Neufahrn/Eching/Hallbergmoos soll es losgehen. „Unser primäres Ziel ist es, für die Kommunalwahl 2014 eine Liste aufzustellen, um grünes Denken auch in Eching zu etablieren“, betont Eckert.
Der 17jährige Schüler sieht Themen wie Transparenz, Bürgerbeteiligung oder Schritte hin zur Energieautarkie „in der jetzigen Konstellation von Gemeinderäten nicht stark genug vorangetrieben“. Zielsetzung müsse außerdem ein „Wachstum mit Bedacht sein, um unsere Heimat für nachkommende Generationen zu erhalten“.
Damit wird die einst so außergewöhnlich kompakte Parteienlandschaft in Eching ebenso außergewöhnlich unübersichtlich. Ungefähr 50 Jahre lang gab es SPD, CSU und Freie Wähler und Schluss. Mehr Kuriosum mit Alibi-Sitz ist in dem Zusammenhang die FDP. Nun haben sich in der aktuellen Wahlperiode die „Bürger für Eching“ gebildet, bei deren Gründung übrigens auch schon gemutmaßt worden war, die Riege werde als Grüne antreten. Dass die „Bürger für Eching“ zur Kommunalwahl antreten werden, darf als sicher gelten, dazu nun noch die Grünen plus die drei etablierten Gruppierungen plus FDP – die bunteste Wahl in der Echinger Rathausgeschichte steht bevor.
 
(hierzu ist ein Guidomail eingegangen)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching