. .

ORTSGESCHEHEN

Feuerwehr erhält Defibrillator

Feuerwehr erhält Defibrillator

Einen vollautomatischen Defibrillator hat die Feuerwehr Eching von der Firma Elektro Wagner erhalten. Betriebsinhaber Jürgen Wagner, selbst aktiver Feuerwehrmann, stellte dieses Gerät im Wert von 2000 Euro als technisch hochwertige Ergänzung im Rettungsrucksack der Feuerwehr zur Verfügung.
Das gesunde Herz wird durch quasi elektrische Reize gesteuert. Im Falle eines Kammerflimmerns, der häufigsten Ursache des plötzlichen Herztods, kommt es zu Koordinationsstörungen im Herzmuskel. Jede einzelne Muskelfaser zuckt dabei so schnell und unkoordiniert, dass kein Blut mehr gepumpt werden kann; mit der Folge, dass Bewusstlosigkeit und Herz-Kreislaufstillstand eintreten. Die einzige effektive Möglichkeit, dem plötzlichen Herztod zu begegnen, ist die Defibrillation. Das vollautomatische Gerät erkennt selbständig, ob und in welcher Stärke eine Defibrillation erforderlich ist und setzt nur bei tatsächlichem Bedarf den elektrischen Impuls.
Kommandant Stefan Maidl (re.) nahm zusammen mit seinem Stellvertreter Thomas Mayerhofer (li.), Feuerwehrsanitäter Florian Lugauer (2. v. li.) und Feuerwehrarzt Holger Schmid (2. v. re.) das Präsent von Susanne und Jürgen Wagner (Mitte) im Feuerwehrhaus entgegen.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching