. .

ORTSGESCHEHEN

Jetzt aber mal Ruhe um die Sonntagsruhe

Die Argumente von Kirchen, Gewerkschaften und anderer Gegner der Ladenöffnung am Sonntag sind durchaus berechtigt. Aber die letztgültige Weisheit ex cathedra sind sie nicht.
Sie sind anzuhören, sie sind zu würdigen - und sie sind dann im Konzert der Meinungen und Argumente zu gewichten. Das kann, ja das sollte in jedem Ort und mit jedem unterschiedlichen Hintergrund unterschiedlich ausfallen.
Der Echinger Gemeinderat ist eher nicht verdächtig, dass die christlichen Konfessionen hier unterrepräsentiert wären, und ein Gremium, dem permanent vorgeworfen wird, dass ihm viel zu wenig Unternehmer angehören und deren Interessen folglich keine Lobby hätten, wird wohl auch irgendwo einen Sinn für Arbeitnehmerinteressen verborgen haben.
Wenn die Abwägung in diesem gewählten Gremium so restlos eindeutig zugunsten der vier Marktsonntage plus Ladenöffnung ausfällt, dann muss man es immer noch nicht gut finden - aber man muss es jetzt mal akzeptieren.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching