. .

ORTSGESCHEHEN

'Zuversicht' für dauerhafte Lkw-Nachtsperre

Die Probephase des Nachtfahrverbots für Lkw in der Ortsdurchfahrt wird kommende Woche bei der Bezirksregierung bewertet. Bürgermeister Josef Riemensberger sagte, er sei „zuversichtlich“, dass die zuletzt angeordnete Probesperre zur dauerhaften Anordnung werde. „Wenn man Grenzwerte zum Anliegerschutz ernst nimmt, kann man gar nicht anders“, sagte er.
Die Bezirksregierung hatte auf das jahrelange Insistieren der Gemeinde eine Probesperre über jeweils mehrere Monate in verschiedenen Etappen angesetzt. Erster Erfolg der Gemeinde war seitdem schon, dass die Versuchsschilder bislang nicht wieder abgebaut wurden und die Sperre damit seit Ablauf des Versuchs im vergangenen Jahr unverändert gilt.
Riemensberger berichtete, dass die begleitende Auswertung ergeben habe, dass bei ausnahmslos allen Messstellen entlang der Hauptstraße nun die Lärmgrenzwerte eingehalten würden, die ohne Lkw-Sperre überschritten waren. Fernziel der Gemeinde ist es, über ein funktionierendes Nachtfahrverbot auch darzulegen, dass die Durchfahrtssperre ohne Schaden auch tagsüber angeordnet werden könne.
 
(hierzu ist ein Guidomail eingegangen)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching