. .

ORTSGESCHEHEN

Chance für Dietersheimer Umgehungsstraße wird real

Das Bayerische Innenministerium will für eine Dietersheimer Ortsumgehung vom obligatorischen Weg über die Prioritätenliste abweichen und hat der Gemeinde einen Sonderweg eingeräumt. Wenn statt des Ministeriums die Gemeinde baut, gäbe es üppige staatliche Zuschüsse, hieß es aus München, und 2015 könnte mit den Verfahren gestartet werden. Bürgermeister Josef Riemensberger will noch heuer notwendige Vorarbeiten beginnen lassen. "Dass wir eine Straße bauen können, haben wir immer bewiesen", sagte er im Gemeinderat, "wenn das Baurecht und das Geld passt."
2015 geht die Bundesstraße B11 durch Dietersheim vom Bund aufs Land über. Eine Ortsumgehung war daher aus allen Bedarfsplänen gefallen, weil Berlin nicht mehr in Bundesstraßen investieren wollte, die abgegeben werden. Und München konnte die B11 nicht in Prioritätenlisten aufnehmen, weil formell noch Berlin zuständig war.
Das Bayerische Innenministerium habe nun nach Darstellung aus dem Rathaus zugesichert, dass die Ortsumgehung nicht an dieser kuriosen Zwickmühle scheitern solle. Im Gegenteil herrsche "hohes staatliches Interesse" an der Umgehungsstraße, berichtete der Bürgermeister von Gesprächen am Montag in München, und das würde sich "in entsprechender Finanzierung niederschlagen".
Als weiteres Einschwenken auf die Vorstellungen der Gemeinde habe das Ministerium die anstehende Sanierung der Ortsdurchfahrt zum Besitzerwechsel 2015 storniert. Zwar werde diese Maßnahme weiter geplant, aber nur, um die Kosten zu ermitteln, die dann vom Sanierungs- in den Neubautopf umgebucht werden können.
Vor einem Planfeststellungsverfahren für die Trasse, das frühestens 2015 nach der Umwidmung starten könnte, seien als erstes "umfassende naturkundliche Erfassungen" nötig, schilderte Riemensberger. Mit denen werde die Gemeinde in Vorleistung gehen, Start noch heuer, auch wenn dafür die vorgesehenen Etatmittel überzogen werden müssten. Auf Trassenvarianten wolle man sich dabei noch nicht festlegen, sondern die Vorbereitungen "in einer Tiefe untersuchen, dass alle Möglichkeiten offen sind".
 
(hierzu ist ein Guidomail eingegangen)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching