. .

ORTSGESCHEHEN

Schülerfirma investiert in neue Hardware

Schülerfirma investiert in neue Hardware

Für ihre "Schülerfirma" hat die Mittelschule Eching jetzt 2000 Euro vom "Lions Club" Neufahrn-Eching gespendet bekommen. Präsidentin Dagmar Zillgitt überreichte das Geld, das die Schüler jetzt in einen Computer, Drucker und einen extra großen Monitor investieren. Die Schülerfirema bilden Schüler der 7., 8. und 9. Jahrgangsstufe, die dort in einem "relativ realistischen" Unternehmensmodell die Zusammenhänge und das Gefüge innerhalb eines Unternehmens erlernen können.
Wie in Unternehmen wurden auch für die neuen Investitionen Angebote verglichen und daraus das Günstigste ausgewählt, wobei aus betriebswirtschaftlichen Erwägungen nicht direkt an den billigsten Anbieter vergeben wurde, sondern an ein örtliches Unternehmen, das der jungen Firma einen persönlichen Vor-Ort-Service zugesichert hatte.
Dagmar und Günter Zillgitt von der "DUG Kunstförderung" nehmen sich mehrmals im Jahr die Zeit und zeigen den Schülern die Erstellung von Flyern, Webseiten, Werbebannern, Zeitungsanzeigen und erklären nebenbei noch sehr ausführlich die Strukturen und Funktionen eines Unternehmens in der freien Marktwirtschaft. Im April beteiligen sich die Schüler mit ihrer Schülerfirma sogar an der Frühjahrsausstellung der "Echinger Fachbetriebe" mit einem eigenen Messestand.
 
(hierzu ist ein Guidomail eingegangen)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching