. .

ORTSGESCHEHEN

930 Einsatzstunden und zwei Lebensrettungen

930 Einsatzstunden und zwei Lebensrettungen

Über 830 Wachstunden am Echinger See und knapp 100 zusätzliche Einsatzstunden hat die Wasserwacht im vergangenen Sommer geleistet. Die Schnelleinsatzgruppe schaffte zwei Lebensrettungen im Wasser, außerdem wurde eine Vermisstensuche durchgeführt. Spektakuläres Ereignis im Jahresbericht war auch die Unwetternacht im August gewertet werden, bei dem die Mitglieder der Einsatzgruppe innerhalb kürzester Zeit zu zwei Einsätzen gerufen wurden, der Suche und Bergung von Kanutinnen in der Isar bei Oberhummel und einer groß angelegten Vermisstensuche am Echinger See.
Die Wasserwacht Eching im BRK zählt derzeit ca. 40 Aktive. Erfreut zeigte sich der wieder gewählte Vorsitzende André Bock auch über die vielen Fortbildungsmaßnahmen der Rettungsschwimmer im letzten Jahr. So trugen elf neue Wachleiter, fünf neue Sanitätshelfer und siebzehn Frühdefibrillator-Ausbildungen zum Erhalt des hohen Ausbildungsstandards bei. Auch die Gründung des 'Fördervereins Wasserrettung Eching' gehörte zu den entscheidenden Neuerungen des Jahres. Beklagt wurde der zahlenmäßige Rückgang der Jugendlichen unter 16 Jahren, was die Wasserwacht weiterhin auf die fehlenden Trainingsmöglichkeiten in den umliegenden Schwimmbädern zurückführt.
Von den zahlreichen Aktivitäten der Jugend wie Erste Hilfe-Ausbildungen, Jugendwochenenden und Gruppenstunden berichtete Nicole Reiner, die Jugendleiterin der Wasserwacht. Kassenwartin Petra Sievers erinnerte an die Neuanschaffung eines Einsatz-Motorbootes mit Bootstrailer für den Echinger See.
Neu gewählt wurde dann die Ortsgruppenleitung, wobei Vorsitzender Bock in seinem Amt bestätigt wurde. Der neue Vorstand (V. li.): 2. Vorsitzender Frank Leuner, Tauchwart Rainer Schmidt, Vorsitzender André Bock, Kassenwartin Petra Sievers, 3. Technischer Leiter Sebastian Krämer, 1. Technischer Leiter Lothar Aichinger und 2. Technischer Leiter Frank Stürzebecher.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching