. .

ORTSGESCHEHEN

Lesermail zum Artikel: 'Verkaufsoffene Sonntage vorerst rechtssicher'

Schade, dass der Verwaltungsgerichtshof den Eilantrag der Befürworter der Sonntagsruhe abgelehnt hat. Ob sich die Richter, die gewöhnlich selber sonntags nicht arbeiten, darüber im Klaren sind, dass die Mitarbeiter bei IKEA, Mömaxx & Co. überwiegend auch Familien haben und auch einen freien, gemeinsamen Tag mit ihren Lieben zuhause verbringen wollen?
Auch in Eching scheint nur noch der schnöde Mammon zu regieren. Leider.
Für die mittlerweile etablierte Verkaufsausstellung der Echinger Fachbetriebe (überwiegend Kleinbetriebe) auf dem Bürgerhausplatz hat wohl jeder Verständnis. Ich finde es aber, gelinde gesagt, ziemlich anmaßend von der Echinger Gemeindeleitung, mit der Brechstange die Aufhebung der Sonntagsruhe durchzusetzen.
Da haben wir einen 1. und auch einen 2. Bürgermeister in Eching, die beide das Parteibuch mit dem großen "C" für "christlich" am Anfang stehen haben. Den Herren Riemensberger und Hanrieder sei ein Blick in die Bibel empfohlen: Dort steht im 2. Buch Mose (A.T.) im 23. Kapitel, dass man am 7. Tag der Woche ruhen soll, und auch, warum. Oder ist die Christlichkeit unserer Bürgermeister nur vorgetäuscht? Zumindest bei der Durchsetzung der Ausdehnung der Frühjahrsausstellung auf das Gewerbegebiet Eching-Ost könnte dieser Verdacht entstehen.
Guido Langenstück
 
(weitere Lesermails zu diesem Thema)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching