. .

ORTSGESCHEHEN

360 Unterschriften zum Start des Bürgerbegehrens

Den Start des Bürgerbegehrens für eine Erschließungsstraße West hat die Bürgerinitiative als „vollen Erfolg“ bewertet. Am Stand von Rechtsanwalt Bertram Böhm bei der Frühjahrsausstellung am Wochenende haben nach Angaben der Initiative rund 360 Bürger für den Bau einer Anbindungsstraße für das neue Baugebiet Eching-West unterschrieben. Das wären 40 Prozent der für das Bürgerbegehren erforderlichen Stimmen.
„Eine überwältigende Mehrheit der Echinger, die am Wochenende zum Stand kamen, sehen in der Erschließungsstraße eine allgemeine Entlastung des innerörtlichen Verkehrs auch für die Paul-Käsmaier-Straße, die Bahnhofstraße und die Frühlingstraße“, heißt es in einer Mitteilung der Bürgerinitiative „Baugebiet Eching West“. In den Diskussionen am Stand sei von vielen auch die Anlage eines Verkehrskreisels am Ortseingang begrüßt worden.
„Die Anlieger sollen nicht mit mehr Verkehr rechnen müssen als bisher“, sei das erklärte Ziel des Bürgerbegehrens. Die Initiative verstehe ihre Aktion dabei nicht nur als Wahrung eigener Interessen, „sondern das Bürgerbegehren soll auch die bürgerschaftlichen Mitbestimmungsrechte respektieren, so dass jeder durch die Abgabe seiner Stimme seinen Willen dokumentieren kann“. In der gravierenden Frage der Westerschließung sei „die Einbeziehung aller Echinger Bürger notwendig“.
Unterschriften für das Bürgerbegehren können weiterhin bei den Sprechern der Bürgerinitiative abgegeben werden: Renate Steinbach-Kaiser, Maisteigstraße 11, oder Bertram Böhm, Trezzanostraße 1.
 
(hierzu ist ein Guidomail eingegangen)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching