. .

ORTSGESCHEHEN

'bauma'-Begleitprogramm am Hollerner See

Die weltgrößte Baumaschinenmesse findet auch am Hollerner See statt. Die Firma "Caterpillar" hat dort für die Dauer der "bauma" München ein Festzelt mit Vorführungen von Maschinen auf dem Freigelände eingerichtet. Zum Auftakt am Montag haben Anlieger aus Hollern, Eching und Unterschleißheim über massive Lärmbelästigungen geklagt.
Nach Darstellung aus dem Rathaus habe am Montag Abend die Generalprobe für das Begleitprogramm der Firma zur "bauma" stattgefunden, bei der es noch Pannen gegeben habe, daher die Lärmentwicklung. Schon am Dienstag sei aber nichts mehr zu hören gewesen. Die noch bis Freitag laufende Veranstaltung am Hollerner See für geladene Gäste sei nach Gemeindeangaben beim Landratsamt und bei der Bezirksregierung angemeldet und genehmigt.
Bürgermeister Josef Riemensberger sagte auf Anfrage, er sei "ein bisserl stolz, dass unser Standort für so etwas im Gespräch sei". Eine Veranstaltung derartigen Renommees in der Branche tue dem Wirtschaftsstandort Eching gut. "Diejenigen, die jedes Haar in der Suppe suchen, sollten sich mal überlegen, wo so etwas heute noch vernünftig durchführbar ist", sagte er angesichts der im Rathaus aufgelaufenen Beschwerden.
 
(hierzu sind Lesermails eingegangen)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching