. .

ORTSGESCHEHEN

Neuer Farbtupfer im Politspektrum

Neuer Farbtupfer im Politspektrum

Vor großer Kulisse von über 60 „Geburtshelfern“ und Interessenten gründeten am Donnerstag im ASZ drei Mitglieder einen neuen Ortsverband der Grünen und gaben sich erste Strukturen. Die drei Gründungsmitglieder des Ortsverbandes wählten den 18 Jährigen Fachoberschüler Leon Eckert und den 56jährigen Physiker Axel Reiß zu ihren gleichberechtigten Vorsitzenden und den 37jährigen Betriebswirt Florian Stang zum Kassier.
Der Landtagsabgeordnete Christian Magerl nannte es einen „Schandfleck, dass wir hier noch nicht vertreten waren“, Eching biete für Grüne „ein excellentes Potenzial“. Als Messlatte setzte er gleich mal die 51 Prozent, die er hier bei der Landratsstichwahl geholt hatte und scherzte: „Hier ist also das Potenzial für eine absolute Mehrheit, wenn’s gut läuft.“
Eching habe „a bisserl auf einen Grünen-Ortsverband gewartet“, fand auch Bezirkstagskandidat Johannes Becher, da es “ohne Ortsverband hier schon tolle Wahlergebnisse gegeben“ habe. Die Landesvorsitzende Theresa Schopper, die über aktuelle landespolitische Themen referierte, nannte „den Kreisverbands Freising ein gutes Pflaster für uns“, Eching als sechster Ortsverband werde das fortführen. Erstes Nahziel sei der Einzug in den Gemeinderat, wo Grüne traditionell „überall Wirbel reinbringen“.
Das täte auch in Eching Not, skizzierte Eckert erste Themenansätze und Ziele, hier liege politische Dislussion doch ziemlich brach. Als regelmäßiger Besucher von Gemeinderatssitzungen sei er „schon ein bisschen drin im Stoff“, sagte er. Man werde aber arg hängen gelassen als Interessent, erhalte wenig Infos. „Man fühlt sich nicht angenommen als Bürger“, rügte er.
Der junge Ortsverband wolle sich jetzt über Inhalte positionieren, „nicht mit Ostereiersuchen oder Drachensteigen“, wie er mit Seitenhieb auf das Spektrum der Kollegen von der CSU anmerkte. „Wir gehen das jetzt an, ich hoffe mit viel Schwung", sagte er, "dann sind die Wahlen, dann ziehen wir gleich in den Gemeinderat, das schaffen wir!“
Reiß erinnerte an die Anfänge, als er und Eckert sich lange „gegenseitig geholfen haben, auf der Stelle zu treten“. Als dann auch noch Florian Stang aus Dietersheim dazustieß und so wenigstens mal die Mindestanforderung an eine Verbandsstärke erfüllt war, da geriet das Projekt aber ins Laufen. „Seitdem läuft es hier wie die Feuerwehr“, freute sich Reiß, „in relativ kurzer Zeit haben wir hier viel aufgestellt.“
Der Ortsvorstand: (v. li.) Kassier Florian Stang, Vorsitzende Axel Reiß und Leon Eckert.
 

 
(hierzu ist ein Guidomail eingegangen)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching