. .

ORTSGESCHEHEN

Der Maibaum steht!

Der Maibaum steht!

„Eching, ho ruck!“, hieß es wieder am 1. Mai im Echinger Ortskern. Hans Fischer leitete wieder zahlreiche Echinger Burschen an, einen 35-Meter-Baum in die Senkrechte zu befördern, der von Bekim Kramer, dem Wirt des "Café Central", gespendet worden war.
Gewachsen ist dieser Stamm jahrelang in einem Forst bei Sünzhausen, bevor er auf dem Scherer-Hof für die würdevolle Aufgabe als bayrischer Maibaum hergerichtet wurde. Schon am Sonntag wurde er gescheppst, das heißt. von der Rinde befreit, und die Astlöcher geglättet. An einem kleinen Bereich wurden aus der Rinde die bayrischen Rauten geschnitten, die den Baum zieren.
Am 1.Mai begann die Arbeit schon gegen 7 Uhr. Die Burschen fuhren den Baum vor den Huberwirt und begannen, ihn zu schmücken. Die Vereins- und Zunftschilder wurden im Vorfeld erneuert.
Mit dem Zwölfuhrläuten schoben die Burschen nochmal kräftig an, um der Tradition gerecht zu werden, und stellten das Stangerl in die Endposition. Mit musikalischer Begleitung des Musikvereins St. Andreas wurde dann das Maifest gefeiert.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching