. .

ORTSGESCHEHEN

Drei Wohnungseinbruchversuche in einer Nacht

In der Nacht auf Donnerstag wurde in drei Wohnungen im Dichterviertel eingebrochen, während die Bewohner dort schliefen. Zunächst wurde, vermutlich nach Mitternacht, in eine Terrassentüre eines Doppelhauses an der Lessingstraße ein ca. 15 Millimeter großes Loch gebohrt und dadurch mit einem Spezialbügel der Griff von innen geöffnet. In den Wohnräumen wurden Geld und Wertsachen gesucht und schließlich 700 Euro und ein Galaxy-Handy im Wert von 700 Euro erbeutet.
Anschließend wurde die gleiche Einstiegsmethode bei einem Einfamilienhaus und einem Reihenhaus an der Lena-Christ-Straße versucht. Dort stiegen die Täter aber nicht ein, die Polizei vermutet, weil sie möglicherweise gestört wurden. Der Sachschäden an den drei Türen wird auf 1000 Euro geschätzt.
Die nach Polizeieinschätzungen gleiche Tätergruppe versuchte in derselben Nacht noch mit derselben Arbeitsweise in ein Haus in Schweitenkirchen, Lkr. Pfaffenhofen, einzubrechen. Und sie komme auch in Frage für zwei weitere Einbrüche Anfang und Mitte Mai 2013 in Vaterstetten, Lkr. Ebersberg. Die Tatobjekte in Autobahn-Nähe sind für die Polizei signifkant für eine überregional agierende Bande, die mit dem Auto anreist und die angegangenen Wohnhäuser vorher nicht unbedingt beobachtet, sondern sich einzig an bohrtauglichen Türen orientiert. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Neufahrn unter Tel. 08165/95100 entgegen.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching