. .

ORTSGESCHEHEN

Brand im Klärwerk mit 500.000 Euro Schaden

Bei einem Brand in einem Generatorenraum des Klärwerks Gut Marienhof bei Dietersheim am Sonntag Mittag wurde eine Person verletzt und es entstand ca. 500.000 Euro Sachschaden. Die Brandmeldeanlage in der Schaltzentrale des Klärwerks hatte einen Brand im Generatorenraum gemeldet. Als ein Angestellter den im Keller des Werks gelegenen Raum dahingehend überprüfte, hatte einer der Generatoren der Methangasverbrennungsanlage bereits Feuer gefangen. Der 40jährige atmete beim Betreten des Maschinenraums Rauchgase ein und musste mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in eine Klinik gebracht werden.
Die alarmierten Feuerwehren Eching, Neufahrn, Hallbergmoos, Dietersheim und Hochbrück rückten mit rund 100 Einsatzkräften zur Brandstelle aus. Die Brandbekämpfung gestaltete sich für die Feuerwehr schwierig, da der Generatorenraum stark verqualmt war.
Unter Einsatz von Atemschutz und durch Flutung des Kellerraums mit Löschschaum gelang es schließlich, den Brandherd zu löschen. Nach ersten Einschätzungen beläuft sich der entstandene Sachschaden auf ca. 500.000 Euro.
Der Kriminaldauerdienst der Kriminalpolizei Erding hat noch am Sonntag die Untersuchungen an der Brandstelle aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen lässt sich ein technischer Defekt als Brandursache nicht ausschließen.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching