. .

ORTSGESCHEHEN

Lesermail zum Artikel: 'Torpedobäume und Schmetterlingschlagschatten'

Einmal mehr: Schilda lässt grüßen!
Also, entweder haben die Planer der Photovoltaikanlage auf dem Dach des Kinderhauses in Dietersheim die Örtlichkeit noch nie gesehen, so dass denen nicht bewusst war, dass es dort überhaupt schattenwerfende Bäume in der Nähe gibt, oder aber die Leute von der Bürger-Energie-Genossenschaft Freising sind (hasenfüßige) Bedenkenträger, die die Örtlichkeit falsch eingeschätzt haben. Wissen die denn so genau, wie weit der Schattenwurf der Bäume geht, so dass der Wirkungsgrad der Stromerzeugungsanlage per Sonnenkraft deutlich gesenkt würde?
Wenn deren Bedenken tatsächlich begründet sind, kann man den Planern und Gutachtern der Anlage nur eine glatte Sechs ins Zeugnis schreiben. In diesem Falle sollte unsere Gemeindeverwaltung einmal prüfen, ob man denen nicht einen deutlichen Abzug bei der Rechnung wegen nicht erbrachter Leistung vornehmen sollte. Ich zumindest habe etwas dagegen, wenn jemand mein Geld für nicht erbrachte Gegenleistung bekommt.
Allerdings gehe ich davon aus, dass, wo GR-Mitglied Hans Grassl wohl der beste Kenner der Verhältnisse in Dietersheim ist, er wahrscheinlich recht hat, wenn er die Bedenken der Bürger-Energie-Genossenschaft Freising sowie von Bgm. Riemensberger nicht teilt.
Für mich ist es daher unlogisch, warum das Solardach jetzt vom Gemeinderat verworfen wurde. Man hätte ja auch den Beschluss fassen können, dass, wo das Wetter (hoffentlich) bald besser wird und die Sonne dann scheint, ein oder zwei Mitglieder des BPU-Ausschusses oder der Gemeindeverwaltung die Situation vorort genau beobachten und dokumentieren (fotografieren) können und man mit diesem Nachweis nochmals mit der Genossenschaft hätte reden können.
Fazit: Unlogische Abstimmung im GR-Ausschuss. Man hätte das Thema auch in einer siebten Runde im BPU-Ausschuss abschließend behandeln können. Dann allerdings mit belastbaren Fakten.
Übrigens: "Torpedobäume und Schmetterlingschlagschatten" klingt lustig.
Guido Langenstück
 
(weitere Lesermails)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching