. .

ORTSGESCHEHEN

Kooperation beim Ferienprogramm war ein Volltreffer

Kooperation beim Ferienprogramm war ein Volltreffer

Zum ersten Mal hatten Jugendzentrum und Volkshochschule in den Oster- und Pfingstferientag ein gemeinsames Freizeitprogramm aufgelegt. Das Angebot, das jeden einzelnen Wochentag abdeckte, sei bei den Grundschulkindern ebenso wie bei deren Eltern sehr gut angekommen und entsprechend gut angenommen worden, heißt es nun in einer Bilanz. (Im Bild das Ferienangebot „Pralinen selbst gemacht“.)
"Bei Aktivitäten vom Back- und Bastelspaß über Geocaching oder Kletterkurs bis zur Osterolympiade waren Vielseitigkeit Trumpf", bilanzierte die VHS. Für einige Angebote gab es sogar wesentlich mehr Interessenten als verfügbare Plätze. Mehr als 130 Teilnehmer bei diesem „Ferienstartpaket“ sind für das Juz-Team und Vhs-Fachbereichsleiterin Ulrike Wilms Ansporn, die Kooperation in allen künftigen Ferien nach Möglichkeit fortzusetzen.
"Sowohl für die Eltern von Ganztagsschülern wie auch von Regelschülern besteht so eine preisgünstige Gelegenheit, die Ferienzeiten daheim für sinnvolle und beaufsichtigte Freizeitgestaltungen im Ort ohne großen Aufwand in Anspruch nehmen zu können", betont Wilms. Auch bei den teilnehmenden Kindern werde nicht nur Langeweile vermieden, sie könnten bei den vielfältigen Angeboten auch neue Erfahrungen und Kenntnisse sammeln und neue Kontakte knüpfen.
Auch für beide Kooperationspartner falle die Bilanz positiv aus. Die Volkshochschule, die über keinerlei Jugendräume verfügt, kann sich so konstruktiv und als Werbeplattform in die gemeindliche Feriengestaltung einbringen. Von Seiten des Jugendzentrums wurde vor allen Dingen sehr begrüßt, dass durch die Ausschreibung der Ferientageskurse im regulären Vhs-Programm neue Zielgruppen angesprochen und auf die Leistungen und das Programm des Jugendzentrums aufmerksam gemacht werden.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching