. .

ORTSGESCHEHEN

Kinderhaus eröffnet das Neubaugebiet

Kinderhaus eröffnet das Neubaugebiet

Die Kinder sind deie Ersten. Noch bevor das gigantische Neubaugebiet wächst, mit dem Dietersheim zum Wachstumssprung nach Süden ansetzt, wird das neue Kinderhaus hochgezogen, das die Dietersheimer Kinder aufnehmen soll. Am Mittwoch wurde für das ambitionierte Holzhaus im Zentrum des Neubaugebietes Richtfest gefeiert.
Zwei Krippen-, drei Kindergarten- und eine Hortgruppe soll das Gebäude auf zwei Etagen aufnehmen. 1440 Quadratmeter Nutzfläche werden entstehen. Das Kinderhaus soll von der Konzeption her lebendig gestaltete „Einzelhäuser“ der einzelnen Gruppen unter einem Dach vereinen. Die Gruppenräume von Krippe und Kindergarten im Erdgeschoss sind jeweils identisch, so dass bei Verlagerungen des Bedarfs Räume auch der jeweils anderen Einrichtung zugeschlagen werden können. Mit vielen Winkeln, unterschiedlichen Raumhöhen und einer Spielgalerie sollen vielfältige Facetten geschaffen werden. Jeder Gruppe ist zudem ein geschützter Freiplatz zugeordnet. Der Hort ist im Obergeschoss angesiedelt.
Um den geplanten neuen Platz an der Schnittstelle zwischen Altort und Neubaugebiet zu fassen, ist das Kinderhaus in Ost-West-Richtung ausgerichtet. Als momentane Kosten nannte Bürgermeister Josef Riemensberger beim Richtfest geschätzte 4,5 Millionen Euro. Mit einer Prognose von 4,1 Millionen Euro war gestartet worden.
Im November war der erste Spatenstich erfolgt, im November soll es eröffnet werden. Im Zeitplan hinkt die Baustelle derzeit etwas hinterher, weil der Dauerregen im Frühsommer gerade bei einem Holzgebäude für massive Verzögerungen gesorgt hatte.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching