. .

ORTSGESCHEHEN

Lesermail zum Artikel: 'Bürgerbegehren Erschließungsstraße wird nicht zugelassen'

Ich sehe mich veranlasst, auf den Leserbrief der Gemeindeverwaltung Eching vom 04.07.13 zu antworten:
1.) Es wäre grundsätzlich hilfreich zu wissen, wer den Text verfasst hatte. Nur die Unterschrift "Gemeindeverwaltung Eching" zeugt von wenig praktizierter Bürgernähe.
2.) Natürlich hatte Herr Hanrieder weder die Namen der Grundstückseigentümer noch irgendwelche konkreten Summen genannt. Das dürfte er auch gar nicht. Aber ich kann mich noch gut an eine kurze Randbemerkung von ihm erinnern, dass die Erwartungen sich wohl an den Baulandpreisen orientieren würden. Falls dies von ihm oder vom anonymen Schreiber aus der Gemeindeverwaltung bestritten wird, wäre ich gezwungen, Zeugen beizubringen (es waren ja genügend Gemeinderäte, Zuhörer und Pressevertreter anwesend).
3.) Mit dem Begriff "Vertrauenswürdigkeit" in Zuhammenhang mit der Erschließungsstraße für das Neubaugebiet "Eching-West" würde ich anstelle des anonymen Verfassers im Auftrag der Gemeindeverwaltung vorsichtiger umgehen: War es nicht der amtierende 1. Bürgermeister, Herr Josef Riemensberger, der die Notwendigkeit einer Erschließungsstraße mehrfach explizit öffentlich erwähnt hatte? Beweismittel: Gemeindeentwicklungsprogramm von 2003 (Punkt 9.2.4, Seite 80) und im ECHINGER FORUM, Heft 09/2007 (Seite 3)(neuerdings -warum auch immer- leider nicht mehr "online" lesbar; ich habe aber noch das gedruckte Heft).
Guido Langenstück
 
(weitere Lesermails zu diesem Thema)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching