. .

ORTSGESCHEHEN

Grünes Licht für Radweg entlang B13

Nach mühsamen Planungen soll es jetzt grünes Licht für die Radfahrer zwischen Fahrenzhausen und Lohhof geben. Der lang erwartete Radweg soll in einer ersten Etappe noch heuer im Herbst gebaut werden. Die anhaltenden Probleme mit dem notwendigen Grunderwerb auf Günzenhausener Flur sind ausgeräumt. Die beteiligten Rathäuser haben mit dem Staatlichen Bauamt bereits die nötigen Formalien unterzeichnet.
Von Fahrenzhausen bis zum Maisteig soll an der Ostseite der schmalen Bundesstraße B13 ein Radweg angelegt werden. Der notwendige Grunderwerb im Echinger Hoheitsgebiet war allerdings mühsam. Zahlreiche Straßenbäume entlang der skizzierten Radwegtrasse machten nach Ansicht der Naturschutzbehörde Verschwenkungen notwendig, die wiederum den Grundbesitzern zu üppig ausfielen. Unterstützung fanden sie bei Bürgermeister Josef Riemensberger, der ebenfalls an das Landratsamt appellierte, die Anforderungen an den Trassenverlauf neu zu gewichten.
Im Frühjahr wurde bei einer großen Zusammenkunft die Trasse abgesteckt, so dass ein anschauliches Bild von den Konfliktpunkten entstand. In einem unabhängig von der Radwegfrage laufenden Zusammenlegungsverfahren für die Fluren um Deutenhausen ist es nun gelungen, die für den Radweg nötigen Grundstücke aufzunehmen und in öffentlichen Besitz zu bringen.
Noch für Herbst hat das Staatliche Bauamt in den Rathäusern Baubeginn des ersten Abschnitts angekündigt, der von Fahrenzhausen bis zur Einmündung des Lichtwegs nach Günzenhausen führen soll. Voraussichtlich im Frühjahr soll sich dann das zweite Teilstück vom Lichtweg bis zum Maisteig anbschließen. Ab dem Maisteig führt bereits ein Radweg nach Unterschleißheim, allerdings auf der Westseite der Bundesstraße, so dass am Maisteig eine Querung nötig werden wird.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching