. .

ORTSGESCHEHEN

Weitere Kindertagesstätten nötig

Trotz massiver Investitionen in jüngerer Zeit - Anbau an die Schule Danziger Straße, Neubau der Kinderhäuser an der Hauptstraße und in Dietersheim - braucht Eching weiterhin neue Kindertagesstätten. "Dringenden weiteren Bedarf" signalisierte Bürgermeister Josef Riemensberger.
Obwohl sich die Zahl der Kinder in der Gemeinde ziemlich genau in den erwarteten und prognostizierten Bahnen bewege, nehme der Betreuungsbedarf dramatisch zu. Über die letzten drei Jahre habe sich in der Nachfrage nach Nachmittagsbetreuung für Schulkinder bei annähernd gleichbleibender Kinderzahl eine Steigerung um fast 50 Prozent ergeben, berichtete er: "Und das ist sicher noch nicht das Ende der Nachfrage".
Diese Bedarfssteigerung ist auch noch nicht mal auf ein Wachstum des Ortes zurückzuführen, da in den vergangenen Jahren überhaupt keine Neubaugebiete ausgewiesen worden waren. Mit dem gerade in Planung befindlichen Wohnbaugebieten Eching-West und an der Böhmerwaldstraße werden dann aber auch noch Familien zuziehen.
Der Bürgermeister hat nun angekündigt, bauliche Möglichkeiten eruieren zu lassen, um eine fundierte Entscheidungsgrundlage zu besitzen. Eine Option sei es, den vorausschauend freigehaltenen Anbauraum an der Grundschule Nelkenstraße zu nutzen. Hier wurde bereits beim Bau des Gebäudes im Westen eine mögliche Erweiterung vorgesehen, die seither aber nicht realisiert werden musste.
Zudem will Riemensberger auch in die bereits laufende Bauleitplanung für Eching-West eine Kindertagesstätte vorsehen lassen. Die Gemeinde besäße in dem Neubaugebiet ausreichend Flächen. Nach der Sommerpause soll sich der Gemeinderat dann mit den Optionen befassen. Welche Art von Betreuungseinrichtung oder welche Kombination realisiert werden wird, muss dann auch erst noch geklärt werden.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching