. .

ORTSGESCHEHEN

Lesermail zum Artikel: 'Demokratische Ergebnisse nicht gewünscht'

Demokratische Abstimmung ist zu respektieren
Bertram Böhm strebt schon seit vielen Jahren die Bürgermeisterkandidatur bei der SPD in Eching an. Nach den jüngsten personellen Veränderungen im Vorstand der SPD war für ihn dieses Ziel in unerreichbare Ferne gerückt.
Sein Beitritt zu den „Bürgern für Eching“ und seine dortige Kandidatur für 2016 erschienen ihm wohl als eine relativ einfache Möglichkeit, dieses Vorhaben doch noch realisieren zu können. Ohne vorherige Gespräche mit dem Vorstand der BfE, Sylvia Jung, abzuwarten, veröffentlichte er seine ehrgeizigen Pläne in der Tagespresse.
In der Süddeutschen Zeitung vom 11. Juli 2013 sagte Böhm, dass es zum Bruch mit der SPD kommen musste, „um die eigenen Interessen voranzubringen“. Die Bürgermeisterkandidatur habe „in seinem Fahrplan einen fixen Platz“.
Ein Widerspruch in der Glaubwürdigkeit seiner eigenen Aussagen entstand insbesondere dadurch, dass er sich im März diesen Jahres noch als Thermenbefürworter bekannt hat und sich jetzt der Meinung der BfE - gegen den Thermenbau und gegen die großflächige Bebauung - anschließen würde. Wie steht er morgen dazu?
Unter diesen Umständen hat die Vorsitzende für den 29. Juli eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen. Die eindeutige Mehrheit hat sich in einer Abstimmung gegen die Aufnahme von Bertram Böhm als neues Mitglied ausgesprochen.
Trotzdem hat Herr Böhm weiterhin mit Nachdruck versucht, einzelne Mitglieder umzustimmen. In einem persönlichen Gespräch mit Irena Hirschmann am 10. August wurde u.a. seine Kehrtwende zum Thema Therme diskutiert. Dazu Herr Böhm wörtlich: „Was schert mich mein Geschwätz von gestern!“ Wie oft wechselt man als Gemeinderat glaubwürdig die Position, ohne ein inhaltlich und sachlich nachvollziehbares Argument?
Dass Herr Böhm von Irena Hirschmann wegen einer Mitgliedschaft bei der BfE „häufiger öffentlich angesprochen wurde“, wie er in seiner Stellungnahme behauptet, enbehrt jeder Grundlage. Auch wenn es Bertram Böhm sichtlich schwerfällt, hat er das Ergebnis der demokratischen Abstimmung vom 29.07.2013 zu akzeptieren.
Dr. Irena Hirschmann, Sylvia Jung
 
(weitere Lesermails)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching