. .

ORTSGESCHEHEN

Lesermail zum Artikel: 'Verkaufsoffene Sonntage wieder eingebremst'

Über den Sinn oder Unsinn einer Ausdehnung von verkaufsoffenen Sonntagen auf das Gewerbegebiet Eching-Ost läßt sich trefflich streiten. Es gibt Argumente dafür und dagegen.
Aber warum darf eine Verwaltungsbehörde uns Echingern (vertreten durch die Gemeindeverwaltung) vorschreiben, ob die Verkaufsschau jenseits der A9 zulässig ist oder nicht? Und dann noch mit der Begründung, dass "die jeweiligen Marktgeschehen in Eching-Ost nicht die für eine Verkaufsöffnung erforderlichen Besucherströme auslösen konnten".
Frage: Ist es Aufgabe des Landratsamtes, 1.) die Besucherströme zu messen und 2.) dieses (vielleicht tatsächlich vorhandene) Messergebnis als Entscheidungsgrundlage zu verwenden? Das, liebe Leut´ vom Landratsamt im fernen Freising, lasst doch die Echinger Fachbetriebe bitte selbst beurteilen und entscheiden, ob genug Besucher (= Kunden) ins Gewerbegebiet kommen oder nicht.
Manchmal treibt die Bürokratie schon tolle Stilblüten. Und diese Entscheidungsträger "darf" der Steuerzahler auch noch bezahlen....
Guido Langenstück
 
(weitere Lesermails)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching