. .

ORTSGESCHEHEN

Eching wählt im Schnitt

Annähernd im bayerischen Schnitt haben sich auch die Echinger Wähler bei der Landtagswahl am Sonntag eindeutig für die CSU entschieden. Nach dem vorläufigen Endergebnis erhielt die CSU in Eching 47,2 Prozent der Zweitstimmen, ihr Landesergebnis war 47,7 %. Lediglich bei den Erststimmen tat sich der wiedergewählte Stimmkreisabgeordnete Florian Herrmann etwas härter; er erreichte ihn Eching nur 42,9 % Zustimmung, wobei hier Christian Magerl (Grüne) 18,6 % abräumte. Die Grünen stürtzen in den Zweitstimmen trotz neuen Ortsverbands auf 8,6 % ab.
Die SPD landete in Eching mit 25,7 % der Zweitstimmen etwas über Schnitt, während ihr Direktkandidat Peter Warlimont mit knapp 17 % Zustimmung völlig unterging. In die Bedeutungslosigkeit stürzte auch in Eching die Regierungspartei FDP, die gerade auf 3 % der Zweitstimmen kam. Direktkandidat Berthold Manke erzielte in seinem Heimatort wenigstens 4 Prozent.
 
(hierzu sind Lesermails eingegangen)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching