. .

ORTSGESCHEHEN

'Schnellschuss' Kinderhaus stärker hinterfragen

Bei der geplanten Ansiedlung einer Kindertagesstätte im Neubaugebiet Eching-West wollen die Freien Wähler nun auf die Bremse treten. "Das wird ein Schnellschuss, den wir so nicht möchten", meldete Otmar Dallinger im Bauleitplanverfahren plötzlich Bedenken an. Er wünsche sich doch "ein bisserl mehr Konzept dahinter", mahnte er.
Bürgermeister Josef Riemensberger (CSU) hatte nach der Anmeldung für das neue Kindergartenjahr von akuter Veränderung der Bedarfslage gesprochen und dringend neue Kapazitäten in Aussicht gestellt. Dann hatte er für einen Ausbau der Grundschule Nelkenstraße bereits Skizzen zeichnen lassen, in der Folge aber als neue Idee den Neubau eines Kinderhauses im Baugebiet West präsentiert, das bislang ohne derartige Einrichtung im Verfahren war.
Während der Gemeinderat diese Volten bisher abgenickt hatte, meldete Dallinger nun vertieften Gesprächsbedarf an. Man müsse "noch genauer prüfen, wo wir den Bestand stärker nutzen können", regte er an. Riemensberger versicherte, er sehe "im Bestand keine weitere Kapazität". Auch die SPD hatte mehrfach bereits mehr konzeptionelle Überlegungen gefordert.
Die Aufnahme des Kinderhauses in den Bauleitplan bedeutete "nicht, dass wir morgen bauen", versicherte der Bürgermeister, eine Rückplanung zu Wohnhäusern an der Stelle sei "leicht wieder möglich". Grundsätzlich aber sei angesichts der perspektivischen Entwicklung im Westen ein neues Kinderhaus hier "an der richtigen Stelle", glaubt er.
Die Umplanung im Bauleitplan hin zur Kindertagesstätte trugen die Freien Wähler dann doch wieder mit, der Planungsausschuss des Gemeinderats billigte sie einstimmig.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching