. .

ORTSGESCHEHEN

Talente in den Ferien entdeckt

Talente in den Ferien entdeckt

Volles Programm hatten knapp 20 Jugendliche im Alter von 11 bis 14 Jahren bei der neuen Talent-Finder-Ferienwoche für Mittelschüler der Volkshochschule. Auf dem Programm des "TalentCAMPus" in den Herbstferien standen dabei Airbrush oder Zirkusworkshop, Ballsport, ein Detektiv-Spiel in der Bibliothek oder eine eigene Musik-Produktion auf CD.
Die in zwei Altersgruppen durchgeführten Workshops unter fachkundiger Anleitung forderten zu viel Eigeninitiative und Anstrengungsbereitschaft heraus. Beteiligt waren Vhs-Dozenten, Musikschule, Gemeindebücherei und TSV. Da erarbeiteten sich die Talentfinder zum Beispiel im Zirkus-Workshop eine gemeinsame Clown-Nummer (Bild), spielten bei Musiklehrer Thomas Wühr ihren eigenen Rap-Song am PC ein, lernten auf spielerische Art das Innenleben der Gemeindebücherei ebenso wie den Umgang mit der Sprühpistole kennen oder erfuhren bei der Erarbeitung ihres eigenen Profils bei den Pädagoginnen Susanne Hirschvogel und Katharina Schwarzhuber sehr viel Neues über sich selbst.
Mitfinanziert hat diese nicht alltägliche Freizeit-Aktion das Bundesministerium für Bildung und Forschung mit dem Programm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“, das die Vhs als erste und bislang einzige Einrichtung im Landkreis umgesetzt hat. „Die Begeisterung, mit der die Kinder mitgemacht haben, und die beeindruckende Vielzahl der gefundenen Talente hat große Freude gemacht“, bilanzierte Vhs-Leiterin Doris Fähr.
Beim abschließenden „Markt der Talente“ erhielten die Talentfinder ihr Profilpass-Zertifikat.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching