. .

ORTSGESCHEHEN

Einsatz für die Sache

Einsatz für die Sache

Mit acht Kandidaten bewerben sich die „Bürger für Eching“ erstmals um Sitze im Gemeinderat. Der Verein hat am Montag nichtöffentlich seine Wahlliste zusammengestellt, die „Menschen mit Visionen, mit viel Idealismus und Engagement“ verfsammle, wie die Vorsitzende Sylvia Jung sagte. „Wir werden uns dafür einsetzen, dass es in Zukunft mehr um die Sache geht und nicht um die Partei – im Sinne der Echinger Bürger und einer Weiterentwicklung unserer Gemeinde“, umriss sie die Leitlinie der Gruppierung.
Die Liste wird von Jung angeführt, es folgt Irena Hirschmann, die 2010, unmittelbar zum Start der „Bürger für Eching“ als Bürgermeisterkandidatin respektable knapp elf Prozent der Stimmen erreicht hatte. Der Verein habe sich damals als zweite parteilose politische Gruppierung am Ort etabliert, weil man sich „durch keine der vorhandenen politischen Gruppierungen ausreichend vertreten gesehen“ habe, erinnerte Jung.
Speziell bezogen die „Bürger für Eching“ damals eine Gegenposition zu der im Gemeinderat einstimmig vorangetriebenen Therme am Hollerner See. Problematisch in der Gemeindepolitik sei, „dass die Echinger zu wenige Informationen über wichtige Themen erhalten und über Vorhaben in nicht öffentlichen Sitzungen gesprochen wird, die frühzeitig in die Öffentlichkeit gehören“, rügte Jung.
Auch ohne Ratsmandat besuchen Vertreter der Gruppierung seit drei Jahren regelmäßig Sitzungen des Gemeinderats oder seiner Ausschüssse „und verfolgen aufmerksam das Geschehen in der Gemeinde“. Als neue Gruppierung müssen die „Bürger für Eching“ noch mindestens 180 Unterstützerunterschriften beibringen, um zur Kommunalwahl im März zugelassen zu werden.
Die Kandidaten: (v. li.) Michaela Holzer, Erika Kindler, Manfred Wutz, Irena Hirschmann, Klaus-Dieter Röver, Sylvia Jung, Ursula Stosiek undMarianne Hefka.

Die Kandidatenliste der "Bürger für Eching":
1. Sylvia Jung
2. Dr. Irena Hirschmann
3. Michaela Holzer
4. Klaus-Dieter Röver
5. Marianne Hefka
6. Manfred Wutz
7.Ursula Stosiek
8. Erika Kindler.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching