. .

ORTSGESCHEHEN

Lesermail zum Artikel: 'Themaverfehlung mit dem neuen Gutachten'

In der BPU-Ausschusssitzung vom 05.11.2013 wurde das von der Gemeinde in Auftrag gegebene Verkehrsgutachten der Fa. Gevas vorgestellt. Von einer Erschließungsstraße ist in dem neuen Gutachten überhaupt nicht die Rede, d. h. der Gemeinderatsbeschluss vom 07.05.2013 wurde nicht umgesetzt. Dieser lautete dahingehend, dass in die Überlegungen auch die Westerschließung einzubeziehen und darzustellen ist.
Darüberhinaus wurde in dem Bescheid der Gemeinde Eching an die BI Eching-West vom 03.07.2013 dargelegt, „dass ein weiteres Verkehrsgutachten unter Berücksichtigung des Baugebietes Eching-West in Auftrag gegeben wird, in dem einmal das Baugebiet ohne und einmal mit der Westerschließung zu untersuchen ist.“
Schließlich hat Hr. Riemensberger in den amtlichen Mitteilungen im "Echinger Forum" 05/2013 mitgeteilt, dass das Gutachten zweigleisig aufgestellt werden muss, und aufgefordert, wichtige Fragestellungen der Bauverwaltung mitzuteilen, damit diese in die Gutachterfragestellung einfließen können.
Die BI Eching-West hat daraufhin der Gemeinde einige Punkte mitgeteilt, z. B. die zu niedrig angesetzte Zahl der Fahrten pro Einwohner; die Ausfahrtsmöglichkeit über die Westerschließung Richtung München (über Mastenweg u. Garching-Nord), wodurch sich weniger Verkehr in die Ortsmitte orientieren würde; der weitere Verkehr nach Bebauung der noch vorhandenen Baulücken im westlichen Ortsbereich (was etwa einer Verdoppelung des Verkehrs des neuen Baugebiets entspricht); das Verkehrsaufkommen sowie die Gefährdung der Kinder während der Bauphase.
Dass der eindeutige Beschluss des Gemeinderats missachtet wurde, wäre den Gemeinderäten wohl gar nicht aufgefallen, hätte nicht als einzige Frau Schefold von der SPD dies gerügt – unterstützt von Hr. Conen. Insgesamt wurde diese Tatsache dann als „kleine Themaverfehlung“ abgetan. Eigentlich hätte es heißen müssen: Auftrag nicht ausgeführt, zurück zum Start!
Ob nun die Gemeindeverwaltung den Auftrag an den Gutachter falsch gestellt hat oder der Gutachter einen Fehler gemacht hat, wissen wir nicht. Klar ist nur, dass das Thema Verkehrserschließung Eching-West durch das neue Gutachten keinen Schritt weiter gekommen ist, sondern nur wieder Geld gekostet hat.
Als Begründung für die schnellstmögliche Umsetzung des Baugebietes wird immer wieder der Siedlungsdruck genannt. Natürlich sind neue Wohnungen wichtig. Genauso dringend ist aber auch eine sinnvolle Erschließung im Echinger Westen. Bisher wurden hier Wohnsiedlungen, Schulen und Kindergärten gebaut, die nur über die bestehenden Straßen zu erreichen sind. Dies hat zu erheblichen Problemen geführt. Aus alten Fehlern sollte man lernen.
PS: Wir bitten nochmals um Ihre Unterstützung für die eingereichte Klage gegen die Zurückweisung des Bürgerbegehrens. Unser Spendenkonto lautet: Konto-Nr. 25468927, BLZ 70051003, bei der Sparkasse Freising, Bürgerinitiative Baugebiet – Bertram Böhm. Näheres unter www.baugebiet-eching-west.wikispaces.com.
Vielen Dank.
Michaela Holzer (BI Eching-West)
 
(weitere Lesermails)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching