. .

ORTSGESCHEHEN

'Bereicherung des Gemeinderats'

Mit 16 Kandidaten zieht die neu gegründete „Echinger Mitte“ in die Gemeinderatswahlen. Spitzenkandidat ist der amtierende Gemeinderat Bertram Böhm, der 2008 für die SPD in den Gemeinderat einzog, mittlerweile aber aus der Partei ausgetreten ist. Die Nominierungsversammlung am Freitag im ASZ bestätigte die Liste einmütig.
Mehr Bürgerbeteiligung und mehr Zukunftsideen für Eching hat sich die „Echinger Mitte“ auf ihre Fahnen geschrieben. Das zentrale Thema der Transparenz wurde nun auch mit einer öffentlichen Nominierungsversammlung umgesetzt, eine Woche zuvor war das Programm öffentlich diskutiert worden. Die Kandidatenliste enthalte „besonders viele junge Kandidaten“, freute sich der Stellvertretende Vorsitzende Uwe Tischer, der die Nominierung leitete, und hoffte, dass diese „das Gemeinderatsleben bereichern werden“.
Böhm rügte einmal mehr die Verweigerung der Gemeinde, interessierte Bürger mit Erläuterungen zu den Themen des Gemeinderates zu versorgen. „Der Versuch des Bürgermeisters, die Beteiligung der Bürger zu verhindern, wirft eher die Frage auf, was es denn zu verstecken gibt“, sagte Böhm. Die „Echinger Mitte“ hat ein regelmäßiges Informationsangebot vor Gemeinderatssitzungen eingerichtet, wo die Tagesordnungspunkte inclusive Erläuterungen diskutiert werden können.
Bei der Nominierung (v. li.): Nils Böhm, Bertram Böhm, Barbara Stoll, Joachim Zinkernagel, Heidi Böhm, Manfred Liegel, Karl Holmer, Dr. Claudia Fuchs, Uwe Tischer, Gerhard Fichtl, Peter Stoll.

Die Kandidatenliste:
1/2 Bertram Böhm
3/4 Uwe Tischer
5/6 Nils Böhm
7/8 Gerhard Fichtl
9/10 Anke Schnitzer
11/12 Joachim Zinkernagel
13/14 Valentin Schnitzer
15/16 Dr. Claudia Fuchs
17 Heidi Böhm
18 Peter Stoll
19 Barbara Stoll
20 Marie-Louise Brezansky
21 Christoph Brezansky
22 Gerhard Hellmannsberger
23 Rosemarie Fenzl
24 Manfred Liegel

WetterOnline
Das Wetter für
Eching