. .

ORTSGESCHEHEN

Trinkwasser und Bildung

Trinkwasser und Bildung

Auf die Unterstützung von Trinkwasserversorgung und Bildung hat sich der Arbeitskreis Entwicklungshilfe spezialisiert – und das mit anhaltendem Erfolg. Neun neue Brunnen auf Madagaskar allein im vergangenen Jahr bilanzierte der wiedergewählte Vorsitzende Joachim Enßlin bei der Hauptversammlung im Huberwirt.
Stattliche 20.000 Euro an Spenden hat der Verein im Vorjahr aquiriert und das Bundesministeriums für Technische Zusammenarbeit und Entwicklung hat mit Zuschüssen faktisch jeden Spenden-Euro vervierfacht. Als herausragend würdigte Enßlin das Schulprojekt der Grundschule Nelkenstraße, den „Run for Help“, mit dem 5000 Euro erlöst wurden. An einer neu errichteten Trinkwasserstelle in der Gemeinde Isalo auf Madagaskar prangt jetzt eine Plakette: „Dieser Brunnen wurde gestiftet von der Grundschule Nelkenstraße, Eching, Deutschland“.
Mittlerweile 28 Brunnen hat der Verein jetzt in der Region errichtet. Auch die Verbesserung der Trinkwasserversorgung in der Internatsschule Tumaini in Tansania wurde vorangebracht. Zudem wurde unter schwierigen geologischen Verhältnissen zwei Tiefbrunnen in der Gemeinde Beahitse gebohrt, die mit sechs Zapfstellen insgesamt fünf Dörfer versorgen, in der Gemeinde Mariarano wurden vier Latrinen gebaut, um die hygienischen Verhältnisse weiter zu verbessern und der Wallfahrtsort Andranoraikitra erhielt ein funktionierendes Wasserverteilungsnetz.
2014 sollen weitere Brunnen unterstützt werden sowie zwei überwiegend in Eigenleistung zu errichtende Schulgebäude in Mariarono. Der Arbeitskreis zählt 151 Mitglieder.
Bei den turnusmäßigen Wahlen wurde der Vorstand bestätigt mit: Vorsitzender Joachim Enßlin, Stellvertreter Josef Gerber, Kassier Dieter Wagner, Schriftführerin Daniela Pflügler, Beisitzer Norbert Lichtenfeld, Heinz Mühlberger, Franz Nadler, Ulrike Wilms, Beiräte Erhardt Engelhardt, Hans-Jürgen Jäkel, Gerd Kremer, Helmgard Lichtenfeld, Hanta Sauerer und Horst Thewald.
Im Arbeitskreis engagiert (v. li.): Daniela Pflügler, Norbert und Helmgard Lichtenfeld, Dieter Wagner, Josef Gerber, Franz Nadler, Joachim Enßlin, Heinz Mühlberger, Hans-Jürgen Jäkel, Erhard Engelhardt, Ulrike Wilms.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching