. .

ORTSGESCHEHEN

Lesermail zur FDP


Werter Noch-Vorsitzender der Orts-FDP, Herr Müller-Saala, im Schreiben von Mitteilungen an die Echinger Bürgerschaft scheinen Sie ja ähnlich fleißig zu sein wie ich mit dem Schreiben von Lesermails hier in der "echinger-zeitung.de". Nur dass Sie als Plattform für Ihre Mitteilungen neuerdings weniger dieses Forum hier, sondern den Schaukasten vor dem Echinger Rathaus nutzen.
Jetzt habe ich heute - mehr oder weniger zufällig - Ihren neuesten "Brief an die Gemeinde" gelesen, und mir sind dort einige Ungereimtheitheiten aufgefallen: Sie schreiben, dass ein gewisser "Guido" (ich unterstelle einmal, dass Sie mich damit meinen), Ihnen als Pressevertreter angedroht hätte, ihm gewaltsam die Kamera abzunehmen. Dies soll im Zusammenhang mit der Demonstration (Demo zwischen "Stachus" und Rathaus) der "Echinger Mitte" kurz vor Weihnachten 2013 geschehen sein.
Ihre Behauptungen stützen sich wohl auf meine Lesermail vom 18.12.13, in der ich tatsächlich geschrieben hatte, dass, wäre ich bei der Demo dabei gewesen, Ihnen Ihre Kamera - notfalls gewaltsam - abgenommen hätte, um die eben "geschossenen" Bilder wieder zu löschen.
Hierzu stelle ich Folgendes fest: Sie berufen sich auf den Status "Pressevertreter", obwohl Sie sich dort nicht als solcher zu erkennen gegeben haben. Sie haben vielmehr wenige Minuten später als Mitglied des Echinger Gemeinderats in der anschließenden Gemeinderatssitzung im Sitzungssaal des Echinger Rathauses diese Demonstration der "Echinger Mitte" kommentiert (übrigens sehr abfällig).
Daher ist es unseriös von Ihnen, wenn Sie jetzt behaupten, ich hätte einen Pressevertreter bedrohen wollen. Sie scheinen wohl auch noch nichts vom "Recht auf das eigene Bild" gehört zu haben; denn dieses wäre für mich der legitime Rechtfertigungsgrund gewesen, damit Sie die Fotos von den Demonstrationsteilnehmern entweder selbst löschen oder notgedrungenerweise (hilfsweise) ich selber die Bilder gelöscht hätte (natürlich nur Bilder, auf denen ich zu erkennen gewesen wäre). Sie glauben doch nicht ernsthaft, dass ich irgendeine Handlung ausserhalb des gesetzlich zulässigen Rahmens tun würde.
Im Übrigen stellt sich für mich die Frage, ob es gut ist, wenn ein Pressevertreter (der einzige Rechtfertigungsgrund, dass Sie sich überhaupt "Pressevertreter" nennen dürfen, ist Ihre Mitgliedschaft im Zeitungskreis des ECHINGER FORUM) gleichzeitig Mandatsträger für politische Entscheidungen in Gemeinderat ist.
M.E. kann es durch Ihre Mitgliedschaft sowohl im Zeitungskreis des EF als auch durch Ihre Zugehörigkeit beim Echinger Gemeinderat zu einer Interessenkollision kommen. Wie Sie durch Ihr aktuelles Schreiben im Schaukasten auch selber bewiesen haben.
Na ja, möglicherweise haben Sie Ihre geistigen Ergüsse "zwischen Tagesschau und Wetterkarte" niedergeschrieben. Ihr aktueller Aushang ist - zumindest für mich - ein klarer Beleg dafür, dass, sollte die FDP im nächsten Gemeinderat überhaupt vertreten sein, dringendst neues Führungspersonal in Eching braucht.
Eine abschließende Frage: Was haben Sie eigentlich davon gehabt, dass Sie die Demonstranten fotografiert haben? Erscheint im nächsten ECHINGER FORUM ein Bericht über diese Demo? Sie als (selbsternannter?) Pressevertreter dieser Zeitung müssten es ja wissen.
Noch ein Hinweis, sehr geehrter Herr Müller-Saala: Eigentlich sollte man erwarten können, dass Sie als langjähriges Gemeindratsmitglied wenigstens den Namen des Fraktionsvorsitzenden der "Freien Wähler" richtig schreiben können. Dieser heißt Otmar Dallinger und nicht, wie Sie schreiben "Ottmar Dallingen".
Mit freundlichen Grüßen aus der Nelly-Sachs-Straße
Guido Langenstück
 
(weitere Lesermails)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching