. .

ORTSGESCHEHEN

Lesermail zum Fasching 2014

Liebe Faschingsfreunde, liebe Freunde der Narrhalla Heidechia,
grundsätzlich und aus der Vergangenheit heraus ist der Fasching ja eigentlich ein buntes, fröhliches und lustiges Ereignis. Dieses Jahr haben wir uns aber gedacht, dass wir uns aufgrund der anstehenden Kommunalwahl ausnahmsweise farblich absolut neutral verhalten wollen und haben daher "Die weiße Nacht / The White Night" ins Leben gerufen.
Somit kann der Heidechia nicht unterstellt werden, dass sie einer bestimmten Partei/Gruppierung in Eching besonders nahe steht und im Wahlkampf jemanden besonders unterstützen würde. Es reicht, wenn sich der Gemeinderat als sehr bunt (künftig vielleicht noch bunter, ganz in unserem Sinne ;-)) darstellt.
Bei diesem "bunten Haufen" möchten wir uns herzlichst für die Unterstützung bzgl. der "Bürgerhaussperrstunde" bedanken. Dankeschön!
Wir möchten aber in diesem Zusammenhang auch anmerken, dass wir die Diskussion rund um die Bürgerhausnutzung gemeinsam noch fortführen müssen.
Schlagwort Unterstützung: Diese benötigen wir als kleiner Faschingsverein sehr dringend. Unser Schwarz-Weiß-Ball Anfang Januar war ein voller Erfolg. Die Wiedereröffnung und die Ballsaison im Echinger Bürgerhaus wurde mit einem vollen Haus eingeläutet und mit ausverkauften Häusern sollte es eigentlich auch weitergehen.
Die Ballsaison ist allerdings nur noch ein Schatten von dem, was früher geboten war. Viele können sich sicherlich noch an den Feuerwehr-, Sportler- oder Haderlumpenball erinnern. Auch einen Figaroball und den Pfarrfasching hat es mal gegeben.
Die Heidechia hat sogar zwei Faschingsbälle veranstaltet, weil der Besucherandrang so groß war. Auch in Neufahrn gibt es Faschingsveranstaltungen wie z.B. Weiberfasching, narrische Nacht, Rosenmontagsschützenball nicht mehr. Mittlerweile haben sich die Faschingsveranstaltungen so stark reduziert, dass nicht einmal mehr eine Faschingsdekoration im Bürgerhaus angebracht wird :-( !.
Die schönen Zeiten der vielen, langen, rauschenden und bunten Ballnächte sind leider vorbei, aber wir wollen es nicht noch schlimmer werden lassen. In unserem 55 Jahre alten Verein steckt sehr viel ehrenamtliches Engagement und Herzblut. Wir meistern Jahr für Jahr über 40 Auftritte und führen dieses Jahr wieder sechs eigene Veranstaltungen durch.
Neben unserer "großen" Garde betreiben wir Jugendarbeit in einer Kinder- und Teenygruppe mit insgesamt ca. 40 Kindern und Jugendlichen. Auch unserem Nachwuchs möchten wir in Zukunft die Möglichkeit geben, auf Faschingsbällen auftreten zu können. Machbar und vor allem finanzierbar ist das Ganze allerdings nur, wenn die Veranstaltungen gut besucht werden.
Wir von der Heidechia möchten daher an alle Freunde des Faschings und der Heidechia appellieren, unsere Faschingsveranstaltungen - insbesondere "Die weiße Nacht / The White Night" - sowie die Faschingsveranstaltungen der anderen Vereine und Institutionen zu besuchen und zu unterstützen.
Damit sich die Ballsaison nicht noch mehr verkleinert, damit wir weiterhin gemeinsam einen bunten, fröhlichen und lustigen - hin und wieder auch einen weißen - Fasching feiern können.
Mit närrischen Grüßen
Frauke Neumark & Rainer Bachmeier (Narrhalla Heidechia e. V. Eching/Neufahrn)
 
(weitere Lesermails)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching