. .

ORTSGESCHEHEN

Feuerwehr vor großen Herausforderungen

Feuerwehr vor großen Herausforderungen

Eine imponierende Leistungsbilanz hat die Freiwillige Feuerwehr bei ihrer Mitgliederversammlung vorgelegt. Bei 151 Einsätzen mit 2512 Leistungsstunden hat die Wehr ehrenamtlichen Dienst am Nächsten erbracht. Dazu kamen noch weitere 7109 Übungs- und Verwaltungsstunden, die von den Mitgliedern geleistet wurden. (und 24 Fehlalarme... siehr Bericht hier) Bürgermeister Josef Riemensberger stattete für die Gemeinde Dank ab, 'dass sich der Bürger einfach auf die Feuerwehr verlassen kann'. Kreisbrandinspektor Bruno Zimmer nannte den Einsatz der Wehrleute 'ein Stück gelebte Nächstenliebe' und 'einen großen Beitrag für die Gesellschaft'.
Acht neue Feuerwehrleute wurden bei der Versammlung am Freitag in die Wehr aufgenommen, damit erhöht sich die Zahl der Aktiven auf 83 bei 50 passiven und 33 fördernden Mitgliedern. 'Um die Zukunft braucht uns nicht bang zu sein', sagte Kommandant Stefan Maidl angesichts dieses Zuwachses. Dabei kommen auf die Feuerwehr weiter neue Herausforderungen zu. Organisatorisch reagiert die Wehr darauf unter anderem mit einer neuen Strukturierung nach Aufgabenbereichen.
Inhaltlich wird die aktuelle Herausforderung der künftig achtspurige Verkehr auf der autobahn A 9 sein, erwartet Maidl. 'Eine vierspurige Fahrbahn birgt sehr starke Gefahren', mahnte er, hier sei die Feuerwehr 'ziemlich stark gefordert, wie wir das lösen'. Im Gemeindehaushalt ist bereits die Anschaffung eines zweiten Absicherungsanhängers geplant. Wie aber die konkreten Einsatzpläne aussehen sollen, darüber erhofft sich die Echinger Wehr noch Aufklärung von den übergeordneten Stellen.
Auch gesellschaftlich steht der Feuerwehrverein vor einer großen Herausforderung, denn heuer richtet Eching den Kreisfeuerwehrtag aus. Geplant ist dafür der Volksfestsonntag am 10. Juli. Als Festredner werde noch ein 'ganz hochrangiger Politiker' gesucht, sagte Vorsitzender Klemens Seemüller. Der Verein habe 2004 ein 'turbulentes Jahr' mit zahlreichen Veranstaltungen hinter sich, resümierte er und fand auch: 'Die Mühe hat sich gelohnt.'
Der Bürgermeister appellierte an die zahlreichen neuen Feuerwehrleute, das breite Ausbildungsangebot der Wehr zu nutzen. Ausbildung bei der Feuerwehr sei 'etwas ganz Besonderes', sagte er, 'jeder einzelne profitiert für sich selbst davon'.
Bei der Versammlung am Freitag im Feuerwehrhaus wurden einstimmig Rainer Grassl und Herbert Stöger als Vertrauensmänner bestätigt und Peter Hanrieder und Reinhold Staudigl als Kassenprüfer wiedergewählt. Geehrt wurden für 25 Jahre Dienst Josef Göring und nachträglich Reonhold Staudigl, für 15 Jahre Andreas Kratzl, Christian Murko und Klaus Widhopf. Befördert wurden zum Hauptlöschmeister Robert Göring, zum Oberlöschmeister Thomas Mayerhofer, Peter Ramisch und Josef Stöger, zum Löschmeister Thomas Leutner, zum Gruppenführer Florian Lugauer und zum Oberfeuerwehrmann Claus Hütt (im Bild die geehrten Wehrleute). Zum Ehrenmitglied ernannt wurde Ludwig Frey (siehe eigener Bericht).

WetterOnline
Das Wetter für
Eching