. .

ORTSGESCHEHEN

Demo für die Lkw-Sperre

Demo für die Lkw-Sperre

Mit einer Unterschriftenaktion und einer Demonstation wollen die "Bürger für Eching" (Bild) der Durchsetzung einer Lkw-Durchfahrtssperre auch tagsüber Nachdruck verleihen. Am Wochenende hat die Gruppierung eine Unterschriftenaktion gestartet und dabei nach eigenen Angaben innerhalb von zwei Tagen 220 Unterschriften gesammelt. Außerdem wurde für 10. April eine Demonstration angemeldet, die "als sogenanntes Mittel des ,zivilen Ungehorsams' eine Willensbekundung der Bevölkerung ins Rathaus schickt, damit endlich nötige Schritte in die Wege geleitet werden", wie es in einer Mitteilung der Gruppierung heißt.
In der Bürgerversammlung am 10. Oktober hatte Sylvia Jung, die Vorsitzende der "Bürger für Eching", einen Antrag zum Lkw-Durchfahrtsverbot auch tagsüber gestellt. Mit dem 11. Januar ist die Drei-Montas-Frist abgelaufen, binnen der derartige Anträge im Gemeinderat zu behandeln wären. "Wir haben bis heute nicht einmal eine Benachrichtigung auf eine zu erwartende Behandlung des Antrages erhalten", klagt Jung. Auf Grund dieser "Ignoranz", wie die "Bürger für Eching" monieren, habe man nun mit der Unterschriftenaktion begonnen.
Derzeit würden in Sachen Lkw-Sperre "die Zuständigkeiten zwischen den Behörden hin- und hergeschoben", so dass zur Durchsetzung "der ausdrückliche politische Wille aus dem Rathaus notwendig" sei. Der werde mit der Aktion und der angekündigten Demonstration eingefordert.
 
(hierzu ist ein Guidomail eingegangen)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching