. .

ORTSGESCHEHEN

Hilfreiche Tipps zur Pflege

Hilfreiche Tipps zur Pflege

Das Alten Service Zentrum/Mehrgenerationenhaus und die AOK Freising boten wieder einen kostenlosen Kurs „Zu Hause pflegen“ an. Unter der bewährten Leitung von Barbara Birnkammer erwarben 13 Teilnehmer an acht Vormittagen in insgesamt 26 Unterrichtsstunden grundlegendes Wissen zur häuslichen Pflege. "Pflegenden Angehörigen fehlt oftmals das Wissen, wie die Pflege in der Praxis bestmöglich umgesetzt werden kann", sagt Organisatorin Gisela Rode-Schemel vom ASZ, "zu Beginn ist häufig nicht vorauszusehen, wo sich Probleme ergeben könnten und welche Anforderungen auf sie zukommen". In der Folge ergäben sich dann meist Überlastung und Verunsicherung.
Die Themen waren sehr praxisbezogen: Körperpflege, Mobilität, Betten und Lagern, Einsatz von Hilfsmitteln, Umgang mit Inkontinenz und Demenz, Sterbebegleitung und vieles mehr. Barbara Birnkammer bot viele praktische Übungen an: jeder Teilnehmer konnte am Pflegebett zum Beispiel rückenschonende Griffe erlernen oder auch den Umgang mit Angehörigen im Rollstuhl.
Die Teilnehmer waren pflegende Angehörige, Helfer und Interessierte. Sie bekamen die Möglichkeit, Fragen zu ihrer speziellen Pflegesituation zu Hause zu stellen und praktische Tipps an die Hand, mit denen der Alltag zu Hause besser organisiert werden kann. Abgeschlossen wurde der Kurs mit einem Zertifikat.
Der Kurs soll jedes Jahr neu angeboten werden. Wer dazu in den Verteiler des ASZ aufgenommen werden möchte, kann sich anmelden bei Gisela Rode-Schemel, Tel. 32714229.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching