. .

ORTSGESCHEHEN

Baubeginn kurz vor den Sommerferien

Etwa zwei Wochen vor den Sommerferien werden an der Volksschule Danziger Straße die ersten vorbereitenden Arbeiten für den Erweiterungsbau beginnen. Der vom Architekturbüro A2 jetzt im Bauausschuss des Gemeinderates vorgestellte Zeitplan sieht eine Fertigstellung des Rohbaus noch heuer vor. Zum Schuljahr 2006/07 soll der Anbau dann bezogen werden können.
Für den Anbau werden die Garagen am Südende des Pausenhofes abgerissen. Der Neubau passt sich dann mit gut 270 Quadratmeter Grundfläche in die Lücke zwischen Schule und Hausmeisterwohnung ein. Im Erdgeschoss entsteht ein 144 Quadratmeter großer Saal, der vorwiegend für die Mittagsverpflegung der Ganztagesklassen konzipiert ist. 78 Sitzplätze sind dort vorgesehen. Dazu wird eine Küche eingerichtet, in der die Essensaufbereitung und Verteilung organisiert werden wird.
Im Obergeschoss findet ein geräumiges Klassenzimmer mit über 70 Quadratmetern Platz und zudem fünf Gruppenräume für die Intensivbetreuung der Ganztagesklassen, die jeweils um die 30 Quadratmeter groß sind. Ingesamt wird der Anbau 650 Quadratmeter Nutzfläche schaffen. In einer Tiefgarage werden neun Stellplätze entstehen. Der Bau wird mit einer Stahlbetonkonstruktion ausgeführt.
Die Baukosten werden nach Angaben von Rainer Roth vom Architekturbüro A2 auf 1,6 Millionen Euro geschätzt. In zehn Wochen sollen die Ausschreibungen beginnen. Diese Pläne hat der Bauausschuss einstimmig gebilligt. Zur Begleitung der Ausschreibung und der Bauarbeiten wurde wieder einen Arbeitskreis aus Räten und Schulvertretern gebildet. Mit diesem Instrument habe man beim Bau der Schule Nelkenstraße 'sehr gute Erfahrungen' gemacht, betonte Bürgermeister Josef Riemensberger.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching