. .

ORTSGESCHEHEN

Alle drei neuen Gruppierungen im Gemeinderat

Alle drei neuen Gruppierungen im Gemeinderat

Alle drei neuen Gruppierungen, die für den Gemeinderat kandidiert haben, werden auch in das Gremium einziehen. Von den sieben Bewerbern hat es einzig die FDP nicht geschafft.
CSU, SPD und Freie Wähler müssen unisono Stimmen abgeben, die von den "Neuen" gewonnen wurden. Nach dem vorläufigen Ergebnis, das gegen Mitternacht vorlag, kommt die CSU auf acht Sitze, SPD und Freie Wähler auf je fünf, "Bürger für Eching" auf drei, Grüne auf zwei und "Echinger Mitte" auf einen Sitz.
Stärkster Verlierer ist demnach die SPD, die von acht auf fünf Sitze gerupft würde und seit 1990 nunmehr in keiner Wahl mehr hinzugewonnen hat. Faktisch hatte die SPD zuletzt allerdings nach dem Austritt von Bertram Böhm nur mehr sieben Räte. Die Freien Wähler verlieren einen Sitz von sechs auf fünf, die CSU von neun auf acht. Auch die CSU hatte in den letzten Jahren faktisch schon nur mehr acht Räte, da der auf der CSU-Liste gewählte Dieter Migge ausgetreten war. Die FDP verliert ihr einziges Mandat.

Den neuen Gemeinderat bilden:

CSU:
Georg Bartl
Bernhard Wallner
Thomas Kellerbauer
Gottfried Riedmeir
Dagmar Zillgitt
Günter Zillgitt
Simon Schindlmayr
Heike Krauß

SPD:
Anette Martin
Sybille Schmidtchen
Gertrud Wucherpfennig
Franz Zeindl
Stefanie Malenke

Freie Wähler:
Otmar Dallinger
Hans Grassl
Christoph Gürtner
Tobias Handschuh
Oliver Schlenker

Bürger für Eching:
Irena Hirschmann
Michaela Holzer
Sylvia Jung

Grüne:
Leon Eckert
Siglinde Lebich

Echinger Mitte:
Bertram Böhm

Damit sind 13 der 24 Gemeinderäte neu im Gremium, mehr als die Hälfte. Neu gewählt wurden: Leon Eckert, Tobias Handschuh, Michaela Holzer, Sylvia Jung, Thomas Kellerbauer, Heike Krauß, Siglinde Lebich, Stefanie Malenke, Gottfried Riedmeir, Bernhard Wallner, Dagmar Zillgitt und Günter Zillgitt. Irena Hirschmann gehörte dem Gemeinderat zuletzt ebenfalls nicht an, war aber bereits 2002 kurzzeitig Mitglied für die SPD.

Nicht wieder kandidiert hatten Josef Bohmann, Edmund Conen, Siegfried Gruber, Hans Hanrieder, Martina Hill, Robert Hofmeir, Dieter Migge, Heinz Müller-Saala, Kerstin Rehm, Barbara Schefold und Gertrud Servi. Von den Gemeinderäten, die zur Wiederwahl antraten, haben es Jens Kühnel und Paul Kuffner nicht wieder in den Gemeinderat geschafft.

Im Rathaus wurde die Auszählung von zahlreichen Interessenten verfolgt (Bild).

Zahlen zu den Wahlen

Anmerkungen zum Ergebnis

(hierzu ist ein Guidomail eingegangen)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching