. .

ORTSGESCHEHEN

Kuhstall als Sporthalle

Eine eigene Vereinshalle bauen sich die Dietersheimer Vereine – aus den Bestandteilen eines ehemaligen Kuhstalls. Die Besitzer haben die Hallenteile den Vereinen geschenkt. Entstehen soll nun auf dem Sportgelände des SV Dietersheim eine 35 mal 22 Meter große Halle, die dort die Stockbahnen einhausen und zunächst ansonsten als Lagerhalle dienen soll. Weitere sportliche Nutzungen sind mittelfristig angestrebt.
Die vier Asphaltbahnen zum Stockschießen werden abgerissen und neu gepflastert und darüber wird dann die Halle aufgepflanzt. Außer dem Sportverein wollen dort der Maibaumverein, die Feuerwehr, der Schützenverein und der Kriegerverein Gerätschaften lagern – und entsprechend auch beim Bau der Halle anpacken. „Der Zusammenhalt zwischen den Vereinen ist enorm“, sagte Peter Maurus, der Vorsitzende des federführenden SVD, jüngst bei der Hauptversammlung. Derzeit sind die Utensilien der Vereine auf landwirtschaftliche Anwesen am Ort zur privaten Lagerung verteilt.
Mittelfristig ist angestrebt, in Hallenteilen auch einen geeigneten Boden zu verlegen, auf dem dann Turn- oder Gymnastikstunden angeboten werden können. Auch beheizt werden müsste die Halle dann. Und eine Kletterwand ist eine weitere Idee für eine künftige Nutzung. Mit dem eingeleiteten überproportionalen Wachstums Dietersheims wird auch die Nachfrage nach Angeboten am Ort steigen.
Zunächst müssen die Vereine aber den Aufbau der Halle stemmen. Erwartet werden Kosten von 150.000 Euro. Über eine Beteiligung der Gemeinde wird der Hauptausschuss des Gemeinderats am Dienstag beraten. Baurechtlich hat das Rathaus die Aufstellung bereits einstimmig genehmigt.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching