. .

ORTSGESCHEHEN

'Eching ohne Lkw - waar des schee'

Eine Lkw-Sperre auf der Hauptstraße, dauerhaft und rund um die Uhr, haben am Donnerstag rund 100 Demonstranten bei einem Protestzug gefordert. Vom Hochbrücker Weg zog die mit einigen Transparenten ausgestattete und von einem Traktor und Guido Langenstücks "Protest-Trompete" begleitete Schar über die Hauptstraße zum Waaghäusl und nach kurzen Ansprachen von dort wieder über die Hauptstraße zum Rathaus. Initiatorin Sylvia Jung, Vorsitzende der "Bürger für Eching", übergab dort 718 Unterschriften zur Unterstützung der Forderung nach einem Lkw-Durchfahrverbot an Bürgermeister Josef Riemensberger.



Der hatte schon die passenden Briefumschläge parat, um die Forderung an Landratsamt und Bezirksregierung weiterzuleiten, den für die Staatsstraße zuständigen Behörden. Außerdem werde man im Innenministerium vorstellig werden, kündigte er an, dort könnte "die Gemeinde weitere Möglichkeiten bekommen". Jung versprach, die 718 Unterschriften seien "nicht das Ende", man werde den Protest weiter fortsetzen.
Mit Slogans wie "Stau, Lärm und Dreck - die Lkw müssen weg" oder "Eching ohne Lkw - war des schee" waren die Demonstranten flankiert von der Polizei über die Hauptstraße gezogen und hatten dort zur Berufsverkehrszeit für Behinderungen gesorgt. Jung bilanzierte eine "sehr geordnete, sehr friedliche" Demonstration. Vor dem Waaghäusl artikulierten für die vier beteiligten Grupierungen Irena Hirschmann ("Bürger für Eching"), Otmar Dallinger (Freie Wähler), Berthold Manke (FDP) und Bertram Böhm ("Echinger Mitte") den Unmut und die Forderungen.
Zu der Demonstration hatten noch im Gemeinderatswahlkampf die "Bürger für Eching" aufgerufen, die sie auch angemeldet und organisiert haben. Nach der Wahl hat die Gruppierung alle anderen Echinger Parteiungen zur Beteiligung eingeladen, um breitestmögliche Akzeptanz herzustellen. Freie Wähler, FDP und "Echinger Mitte" haben sich als Co-Veranstalter angeschlossen, CSU, SPD und Grüne blieben der Aktion fern.



(hierzu sind Lesermails eingegangen)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching