. .

ORTSGESCHEHEN

Dallinger Zweiter Bürgermeister, Kellerbauer Dritter

Dallinger Zweiter Bürgermeister, Kellerbauer Dritter

In offenkundiger Kooperation haben CSU und Freie Wähler die beiden Bürgermeisterposten besetzt. Otmar Dallinger (Freie Wähler) wurde gegen Anette Martin (SPD) mit 15:10 Stimmen bei der Konstituierenden Sitzung des Gemeinderats zum Zweiten Bürgermeister gewählt.
CSU und Freie Wähler bringen zusammen 14 Stimmen auf die Waagschale; die unbedeutende 15. Stimme darf wohl bei Bertram Böhm vermutet werden, der in seiner Zeit bei der SPD mit Martin nicht wirklich gut konnte. Anschließend wurde Thomas Kellerbauer ebenfalls mit 14 Stimmen zum Dritten Bürgermeister gewählt.
Diesen Posten hat es zuletzt 18 Jahre in Eching nicht gegeben. CSU, Freie Wähler, "Bürger für Eching" und "Echinger Mitte" setzten die Bestellung eines Dritten Bürgermeisters gegen SPD und Grüne mit 18:7 Stimmen durch. Es gebe doch "immer wieder Knappheit bei den Vertretungen", argumentierte CSU-Sprecher Georg Bartl. Für die SPD nannte dagegen Anette Martin einen Stellverteter "ausreichend".
Die Freien Wähler, deren Sprecher Otmar Dallinger im Vorfeld einen Dritten Bürgermeister explizit als überflüssig bezeichnet hatte, stimmten nun dafür. Noch am Abend zuvor hatte ihr "Nestor" Sepp Gerber in einem Lesermail es als völlig ausgeschlossen bezeichnet, dass seine Farben für derartige "Geschäfte" zur Verfügung stünden und hatte auf diesbezügliche Absprachen bei CSU/SPD spekuliert.
Für die Freien Wähler reklamierte Christoph Gürtner den Posten des Zweiten Bürgermeisters für Dallinger, da er "die meisten Persönlichkeitsstimmen" bei der Kommunalwahl erreicht habe und die Freien Wähler "zweitstärkste Fraktion" seien, was sie nach der Sitzezahl sind, nicht aber nach der Stimmenzahl.
Als Dritten Bürgermeister schlugen die "Bürger für Eching" Irena Hirschmann als Gegenkandidatin zu Kellermann vor. Bei der Wahl erreichte sie vier Stimmen, die Zahl der Mandate ihrer Gruppierung plus "Echinger Mitte". Sechs Stimmen waren ungültig, auf einem Stimmzettel war die nicht nominierte Siglinde Lebich (Grüne) gewählt worden. Mutmaßlich waren dies die sieben Stimmen von SPD und Grünen, die damit gegen den Dritten Bürgermeister protestierten.
Die neue Bürgermeistertroika (v. li.) Dritter Bürgermeister Thomas Kellerbauer, Bürgermeister Josef Riemensberger, Zweiter Bürgermeister Otmar Dallinger.

(ein paar Gedanken dazu...)

(hierzu sind Lesermails eingegangen)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching