. .

ORTSGESCHEHEN

Lesermail zum Artikel: Vereidigung für 13 Neue

Herzlichen Glückwunsch zu der Vereidigung der neuen Amtsträger im neuen Gemeinderat! Weitere Wünsche für das neu aufgestellte Gremium sind anlässlich der konstituierenden Sitzung genügend genannt worden.
Einen Wunsch möchte ich aber noch hinzufügen: Es war zu verzeichnen, dass diejenigen Leute, die bisher auf der Zuhörerbank des Fußvolkes saßen und von dort „lauter bitte“ riefen, jetzt nach ihrem Aufstieg in den Kreis der Akteure ebenso wenig von den Zuhörern verstanden wurden.
Das manchmal dezente Gemurmel, nicht nur der neuen Stimmfarben, ist von interessierten Laienbesuchern oft nur in Fragmenten zu verstehen. Schade eigentlich, denn die Neuaufsteiger kennen die desolate Situation ja aus ihrer vorparlamentarischen Zeit.
Bleibt die Frage: Ist da System dahinter? Will der neue Gemeinderat weiterhin unter sich bleiben und dem politisch interessierten Besucher im öffentlichen Teil ihrer Sitzung möglichst wenig Informationen zukommen lassen?
Jetzt soll doch alles besser werden! Dies war doch die Praxis der Vergangenheit, nachdem man sich jahrzehntelang weigerte, eine vernünftige Übertragungsanlage zu installieren. Es sei an diverse Aussagen vor der letzten Wahl, wie „Mehr Transparenz“ oder „Bessere Information der Bürger“ erinnert – das gehört auch dazu!
Also lieber Gemeinderat: Sorgt für vernünftige akustische Verhältnisse im Sitzungssaal, schafft eine Lautsprecheranlage an. Die Kosten sind überschaubar, der Effekt würde groß und der Ärger würde kleiner werden. Vielleich würden auch einige wegen „Unverständnis“ fern gebliebene Bürger wieder den Weg ins Rathaus zu den Sitzungen finden.
Als Vorschlag zum Nulltarif wäre da noch, die Zuhörer aus der hintersten Verbannung des Sitzungssaales herauszuholen und in die Mitte zu platzieren. Sie befänden sich dann sowohl in akustischer als auch – wenn erforderlich - in greifbarer Nähe der Räte. Um das Durchkrabbeln unter den Tischen ins Zentrum zu vermeiden, sollte dann allerdings der Tischkreis an einer Stelle geöffnet werden, um das Ziel aufrechten Ganges zu erreichen.
Günter Salomon

(weitere Lesermails zu diesem Thema)

WetterOnline
Das Wetter für
Eching