. .

ORTSGESCHEHEN

Sonderschau über die alten Lagerhäuser

Sonderschau über die alten Lagerhäuser

Zum Internationalen Museumstag am Sonntag, 18. Mai, hat auch die "Bäuerliche Gerätesammlung auf dem Gfild" wieder von 14 bis 17 Uhr geöffnet. In der Sonderschau "Raiffeisen - Baywa" geben Museumsleiter Klaus Widhopf und Gemeindearchivar Günter Lammel einen Rückblick auf die Blütezeit der Landwirtschaftlichen Lagerhäuser in Eching (Raiffeisen von 1938 bis 1990, von 1990 bis 1994 Baywa) und Lohhof (Baywa).
Die Lagerhäuser (ein Bild aus dem Gemeindearchiv von 1986) dienten der Annahme und Aufbereitung von Getreide, verkauften Saatgut und Düngemittel an die Landwirte, später auch Baumaterialien, Werkzeuge, Heimwerker- und Gartenbedarf. Ferner unterstützten sie die Bauern durch den Verleih von landwirtschaftlichen Maschinen und Geräten.
Heute stehen auf dem ehemaligen Raiffeisen-Grundstück an der Heidestraße in Eching mehrere Reihenhäuser und zwei Mehrfamilienhäuser. Auch die Baywa hat ihren Standort Lohhof aufgegeben.
Im "Heimatmuseum" ist außer der Sonderschau wie immer die Bäuerliche Gerätesammlung zu besichtigen, dazu die Gesteinssammlung von Helmut Eichhorn, der am 22. Februar im Alter von 91 Jahren verstorben ist. In der "Maischer Heimatecke" treffen sich die Donauschwaben bei einem Gläschen Wein und Schmalzbroten.

WetterOnline
Das Wetter für
Eching